- 16 %
Roland V-1HD - Tragbarer 4-Channel Full-HD Video-Switcher
Delivery time: 1-3 business days
ROLAND V-1HD - Tragbarer 4-Channel Full-HD Video-Switcher
Tragbarer, kompakter HD-Switcher
Kompakt und leicht zu transportieren - arbeite mit dem V-1HD an jedem beliebigen Ort! Der V-1HD ermöglicht den einfachen Anschluss sowie den komfortablen Wechsel von Videokameras, Smartphones, Computern, Tablets, Blu-ray-Playern und weiteren HDMI-Videoquellen per Knopfdruck oder T-Fader. Der V-1HD unterstützt professionelle Compositing-Effekte wie Bild-in-Bild und Keying für das Einfügen von Grafiken und Titeln sowie die Arbeit mit "Green Screens" - ideal für den Einsatz in News-Sendern oder firmeneigenen Schulungseinrichtungen.
Highlights:
- Unterstützung von Videokameras, Action-Kameras, Smartphones, Tablets und weiteren HDMI-Geräten
- 4x HDMI-Eingang
- Full HD (1080p)
- Einfache Nutzeroberfläche
- Bild-in-Bild- und Split-Funktionen
- Zwei EFFECTS-Regler für einzigartige visuelle Darstellungen
- Integriertes 12-Kanal-Audio-Mischpult
- Hardware-Steuerung für einfache Bedienung
- 2x HDMI-Ausgang
- Fernsteuerung über USB- oder MIDI-Anschluss
Feature-Vollausstattung und einfache Handhabung für hochwertige HD-Videoergebnisse
Für den kreativen Video-Einsatz in Live-Events jeder Art verfügt der V-1HD über fortschrittliche Video-Effekte zur Verwandlung von einfachen Videosignalen in kreative visuelle Elemente. Zur Ausgabe des Video-Mixes einfach den HDMI-Ausgang mit einem Projektor oder Bildschirm verbinden. Zudem lässt sich zusätzlich ein Aufnahmegerät anschließen, um das Event bzw. die Produktion festzuhalten.
4x HDMI-Eingang
Der V-1HD bietet 4x HDMI-Eingangsanschlüsse, kompatibel mit einer Vielzahl an externen Geräten. Der V-1HD unterstützt Videoauflösungen bis zu 1080p/1080i/720p. Geräte mit derselben Ausgangsauflösung können unabhängig ihrer Art und Ausführung am Eingang verarbeitet werden. Der V-1HD verarbeitet sowohl Progressive- als auch Interlace-Signale und ermöglicht die simultane Verwendung von 1080i- und 1080p-Signalen. Dank der progressiven Signalverarbeitung werden Videosignale von einem PC stets akkurat wiedergegeben. HDCP-Unterstützung für die Zuführung von kopiergeschützten Inhalten, zum Beispiel von Blu-ray-Playern.
Professionelles Umschalten
Der V-1HD verfügt über große, hintergrundbeleuchtete Buttons für das intuitive Umschalten von Videos selbst unter schlechten Lichtverhältnissen. Rot beleuchtete Buttons zeigen an, dass die aktuelle Signalquelle ausgegeben wird; grün beleuchtete Buttons zeigen an, das das Videosignal beim nächsten Übergang ausgegeben wird. Durch individuelle Button-Beleuchtungen zeigt der V-1HD sogar an, an welchen Eingängen Signalquellen anliegen. Für professionelle Ergebnis, wie im Broadcast-Bereich, verfügt der V-1HD über Preview/Program-Wechsel. Über die TRANSFORMER-Buttons lassen sich Videosignale oder angewandte Effekte unmittelbar wechseln. Drei Buttons für den Wechsel von Übergängen ermöglichen den schnellen Übergang von Mixing Style- zu Match Style-Wechseln in Performances und Übertragungen. Integrierte Übergangseffekte: CUT, MIX (4 Typen) und WIPE (30 Typen). Über die Auto-Scan-Funktion schaltet das Signal automatisch zwischen den vier Videoeingängen hin- und her. In Kombination erzeugen der T-Fader und die BPM SYNC-Buttons zur Musik synchronisiertes Bildmaterial. Der FREEZE-Button pausiert eingehendes Videomaterial vorübergehend. Mit den Ausgangs-Fade-Funktionen lässt sich ausgehendes Videomaterial in Schwarz oder Weiß ausblenden.
Effekte
Compositing-Effekte Das Zusammenführen von zwei Videos in einem Bild mittels der Bild-in-Bild- oder Split-Funktionen eignet sich perfekt für den Einsatz in Seminaren oder Präsentationen. Der V-1HD unterstützt zudem die farbbasierte (Chroma Key) und helligkeitsbasierte (Luminance Key) Bildfreistellung zur Erzeugung professioneller Übertragungen bei der Verwendung von Green-Screens-Hintergründen sowie zur Einblendung computergenerierter Titel. Der V-1HD beinhaltet zahlreiche beliebte Video-Performance-Funktionen aus dem V-4EX und V-8. Über die Regler A und B lassen sich Effekte an den A- bzw. B-Bus anpassen. Es lassen sich bis zu neun Filter-Effekt-Typen realisieren, darunter Silhouette, Color Pass, Negativ und Find Edge. Für noch mehr interaktive Video-Performance-Möglichkeiten lassen sich die Effekte zudem über die TRANSFORMER-Buttons triggern.
Audio-Mixing
Integrierter digitaler 12-Kanal-Audio-Mixer Über den V-1HD lassen sich vier Stereo-Audioeingänge über die HDMI-Anschlüsse, den Stereo-Line-Eingang sowie den Mikrofoneingang verarbeiten. Jeder Kanal ist mit einer Delay-Funktion zur Synchronisierung von Video- und Audio-Material ausgestattet. Mit der Audio-Follow-Funktion wechselt das Audiosignal bei Übergängen parallel zum Videosignal. Ebenfalls verfügt der V-1HD über Hall- und Mastering-Funktionen zur Anpassung des Klangbilds und der Lautstärke. Der finale Audio-Mix ist sowohl in das Videosignal am HDMI-Ausgang eingebettet als auch am Stereo-Audio-Ausgang verfügbar, um den Audio-Mix an ein PA-System oder an ein externes Aufnahmesystem zu senden. *Die maximale Delay-Zeit beträgt 500 ms.
Menü und Einstellungen
Die Menü-Anzeige erscheint auf dem Vorschau-Bildschirm und lässt sich über die Hardware-Regler komfortabel bedienen. Über die Buttons und den T-Fader lassen sich Parametereinstellungen sowie die Steuerung des Audio-Mixers vornehmen.
Vorschau-Ausgang
Zur übersichtlichen Kontrolle zeigt der vierfache Multi-Screen-Vorschau-Bildschirm alle vier Eingangsquellen auf einem einzigen Bildschirm an. Das aktuell ausgegebene Video ist rot umrandet, das im Anschluss auszugebende Video ist grün umrandet. Für den Vorschau-Ausgang stehen drei Betrachtungsmodi zur Verfügung: Multi-View, Output (als sekundärer Programm-Ausgang) und Preview. Die On-Screen-Anzeige lässt sich ein- und ausschalten.
Fernsteuerung über USB- oder MIDI-Anschluss
Mit der dedizierten V-1HD RCS Computer-Software für Mac und PC oder der V-1HD Remote iPad App lässt sich der V-1HD über den USB-Anschluss fernsteuern. Die Software bietet detaillierten Zugriff auf den angeschlossenen V-1HD und ermöglicht den Video-Wechsel, Audio-Mix sowie die Änderung von Einstellungen. Über den MIDI-Eingang lässt sich der V-1HD zudem durch ein Musikinstrument oder einen Sequenzer via MIDI steuern. Darüber hinaus bietet der V-1HD die Übertragung von MIDI-Daten über USB und ermöglicht so das Mapping mit Videobearbeitungs-Software-Anwendungen. * Für den Anschluss eines iPads an den V-1HD ist ein Lightning-auf-USB Kamera-Adapter erforderlich.
Hardware-Steuerung für einfache Bedienung
Über die Buttons sowie den T-Fader lassen sich die grundlegenden Abläufe direkt am Hardware-Gerät vornehmen. Für detaillierte Einstellungen lässt sich ein Monitor am Vorschau-Ausgang anschließen.