- 17 %
DBX 2231 Grafischer Equalizer, 2x 31-Band, Noise-Reduction & Limiter
Grafischer 2x 31-Band Equalizer mit Limiter, Rauschunterdrückung, HF-gefilterten Ein-/Ausgängen, +/- 12 dB Eingangsverstärkung, 40 Hz Low-Cut Filter pro Kanal, 45 mm Fadern und je 4x LEDs für Ausgangspegel und Gain-Reduction.
Der 2231 ist ein zweikanaliger 1/3-Oktav-EQ mit 45 mm Fadern auf 3 HE und gilt fast schon als Klassiker im FOH- und Monitoringbereich. Alle Bedienelemente auf der Frontplatte sind übersichtlich und logisch angeordnet. Der einstellbare Frequenzbereich ist gemäss ISO Standard von 20 Hz – 20 kHz.
Die HF-gefilterten Ein- und Ausgänge sind parallel auf XLR, Klinke und Barrier-Strips jeweils symmetrisch ausgeführt. Mit dem Input-Gain Regler lässt sich der Eingangspegel um +/- 12 dB anpassen. Als Low-Cut wirkt ein Bessel-Filter mit 18 dB/Oktave bei 40 Hz, dieser ist schaltbar. Der Einstellbereich der Fader lässt sich von +/- 6 dB auf +/- 15 dB umschalten.
Die von dbx entwickelte Type III Noise-Reduction erweitert den Rauschspannungsabstand des 2231 um bis zu 20 dB. Der Pegel am Ausgang wird mittels vier LEDs angezeigt. Eine Clip-LED signalisiert Übersteuerungen innerhalb des EQs.
Als weitere Besonderheit hält der PeakStopPlus Limiter am Ausgang den Pegel in Zaum. Die Gain- Reduction wird mit 4x LEDs angezeigt. Die Signal-Masse ist mittels Jumper von der Gehäuse-Masse abtrennbar. Im Bypass, sowie im stromlosen Betrieb schalten Relais die Eingänge auf die Ausgänge.
- XLR, Klinken und Barrier-Strips-Anschlüsse
- Je 4 LEDs für Ausgangspegel und Gain-Reduction
- Umschaltbare Bereiche +/- 6dB und +/- 15 dB
- 40 Hz Low-Cut Filter pro Kanal mit 18 dB/Oktave (Bessel)
- +/-12 dB Eingangsverstärkung
- 45 mm Fader (20 Hz – 20 kHz)
- Internes Netzteil
- Zusätzliche Faderknöpfe aus Gummi
- Symmetrische Ein- und Ausgänge (HF-gefiltert)
- Hardwired Bypass mit Relais
- PeakStopPlus™ Limiter an den Ausgängen
- TypeIII™ Noise-Reduction
- Clip-LED Anzeige für Übersteuerungen