- 6 %
DPA 4060 CORE Omni Mic, Normal SPL, White, MicroDot
Delivery time: 5-10 business days
Großer Klang – kleiner Platzbedarf
Diese Serie enthält die omnidirektionalen Kondensator-Lavaliermikrofone 4060, 4061, 4062, 4063 und 4071. Jede Version ist auf eine bestimmte Anwendung zugeschnitten, basierend auf Empfindlichkeit, Spannung und Platzierungsanforderungen. Sie basieren alle auf dem originalen 4060; das allererste Miniaturmikrofon, das von DPA aus der besten Technologie entwickelt wurde, die bisher nur in Hörgeräten und Messmikrofonen verwendet wurde. Alle Mikrofone der Serie haben wichtige Grundfunktionen gemeinsam, aber jedes ist für bestimmte Anwendungen optimiert.
Das akustische Verhalten der Serie 4060 kann durch Auswahl des richtigen Rasters für die jeweilige Aufgabe geändert werden. Jedes Mikrofon wird mit zwei Gittern geliefert (nicht das 4071, das ein festes Gitter enthält). Das vormontierte Soft-Boost-Gitter gibt einen 3 dB Soft-Boost bei 8-20 kHz. Es sollte verwendet werden, wenn das Mikrofon auf dem Kopf des Darstellers montiert ist, sowie in den meisten anderen Anwendungen, bei denen Sie ein natürlich klingendes Mikrofon benötigen. Wenn das High Boost Grid eingebaut ist, führt es einen 10 dB Soft-Boost um 12 kHz für Anwendungen ein, bei denen die Mikrofone bevorzugt auf der Brust platziert werden. Beide Gitter sind aus eloxiertem Edelstahl gefertigt und bieten eine robuste und kratzfeste Oberfläche. Sie können vom Mikrofon abgenommen und von Schweiß, Make-up usw. gereinigt werden.
Akademie-prämierte Miniaturen
Im Jahr 2021 verlieh der Gouverneursrat der Academy of Motion Picture Arts and Sciences DPA-Miniaturmikrofone einen Technical Achievement Award. Der Preis geht speziell an Jens-Jørn Stokholm und Ole Moesmann für die innovative Entwicklung von leistungsstarken Miniatur- und Subminiatur-DPA-Lavaliermikrofonen.
4060 Miniatur-Rundstrahlmikrofon, normaler Schalldruckpegel
Dieses omnidirektionale Lavalier-Kondensatormikrofon ist klein, aber mächtig flexibel. Aufgrund seiner Miniaturgröße weist er ein außergewöhnlich genaues omnidirektionales Muster auf und muss daher nicht direkt auf die Schallquelle gerichtet werden, um eine qualitativ hochwertige Aufnahme zu erzielen. Die omnidirektionale Charakteristik macht ihn zudem unempfindlicher gegenüber Handhabungsgeräuschen sowie Pop- und Windgeräuschen.
Wir haben dieses Mikrofon ursprünglich für den Einsatz mit drahtlosen Systemen in Theatern entwickelt, aber heute ist es auch eines der beliebtesten Mikrofone für Fernseh- und Filmanwendungen. Es eignet sich besonders für die Erfassung von Sprache in all ihren Nuancen und kann für die Nahmikrofonierung einer Vielzahl von Instrumenten verwendet werden. Dieses Mikrofon verarbeitet Schalldruckpegel von bis zu 134 dB, bevor es zu Übersteuerungen kommt. Dieses Mikrofon eignet sich gut für Anwendungen, bei denen die Schallquelle weiter entfernt oder gedämpft ist und Sie ein gutes Gleichgewicht zwischen Signal und Rauschen benötigen.
Das 4060 Miniatur Omnidirektional Micropone, Normal SPL ist in vier Farben erhältlich: Schwarz, Braun, Beige und Weiß. Eine noch robustere, hochbelastbarere Version ist ebenfalls erhältlich.
Ein bisschen über Omnis
Ein omnidirektionales Mikrofon ist in allen Winkeln empfindlich – im Prinzip nimmt es Schall aus allen Richtungen gleichermaßen auf. Dadurch erhalten Sie im Vergleich zu einem Nierenmikrofon einen äußerst natürlichen und realistischen Klang. Omnimikrofone werden häufig zur Aufnahme von Umgebungsgeräuschen sowie zur Mikrofonierung einer großen Schallquelle wie eines Chors in einer Aufnahmesituation verwendet. Leider können Omnis aufgrund ihres Tonabnehmermusters auch in Live-Situationen viel Feedback erzeugen.
Nichtsdestotrotz empfehlen wir Ihnen, zuerst ein omnidirektionales DPA-Kondensator-Lavaliermikrofon auszuprobieren, denn wenn sie in der Nähe der Schallquelle verwendet werden, macht der gleiche Frequenzgang diese Mikrofone zu einer flexiblen Ergänzung in Ihrem Audio-Werkzeugkasten. Es gibt oft einen natürlicheren Klang, kann mit extrem hohen Schalldruckpegeln umgehen, leidet nicht unter dem Nahbesprechungseffekt und ist nicht so empfindlich gegenüber Wind-, Pop- oder Handhabungsgeräuschen.
Flexibles Adaptersystem
Alle Mikrofone von DPA können so konfiguriert werden, dass sie einfach und mühelos mit einem drahtlosen System betrieben werden können. Wir verwenden einen einzigartigen MicroDot-Anschluss an unseren Mikrofonen zusammen mit einem austauschbaren Adapter, um eine sichere Konfiguration zu gewährleisten. Alle von uns verwendeten Adapter sind Originale, die von der von Ihnen verwendeten Marke für drahtlose Systeme entwickelt und hergestellt wurden. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Mikrofon ohne Verbindungsprobleme zu Ihrem System konsistent funktioniert.
Die Adapter für Funksysteme bieten Ihnen flexible, einfache und kostengünstige Möglichkeiten. Sie sind nicht mehr an ein drahtloses System gebunden. Wenn sich die Umstände ändern, können Sie einfach Ihren Adapter austauschen, anstatt die Kosten für ein komplett neues Mikrofon zu tragen. Wenn Sie den Wechsel vornehmen, werden Sie keinen Verlust oder eine Veränderung der Klangqualität hören.
Mit einem Adapter für Wireless sind unsere Mikrofone mit MicroDot-Anschluss mit den unten aufgeführten professionellen Wireless-Systemen kompatibel. Viele dieser Marken haben mehrere Modellnummern. Um die Kompatibilität zu gewährleisten, sollten Sie Ihre spezielle Modellnummer finden, die in den meisten Fällen auf dem Sender zu finden ist. Andere Konfigurationen sind möglich; DPA Microphones kann in diesen Fällen jedoch keine vollständige Kompatibilität garantieren.
Drahtlose Marken, mit denen wir zusammenarbeiten: AKG, Audio Ltd., Audio-Technica, Beyerdynamic, Electro-Voice, Lectrosonics, Line 6, Micron, Mipro, Pastega, Ramsa, Sabine, Samson, Sennheiser, Shure, Sony, Telex, TOA, Trantec, Vega, Wisycom und Zaxcom.
Festverdrahtete Versionen ohne MicroDot-Stecker sind ebenfalls für verschiedene Versionen erhältlich. Beliebte Optionen sind 3-polige LEMO (Sennheiser), Mini-Klinke (Sennheiser) und TA4F Mini-XLR (Shure).
Wenn Sie es vorziehen, über ein kabelgebundenes System zu arbeiten, sind alle unsere Mikrofone mit einem XLR-Adapter erhältlich.
Features:
- Außergewöhnliche Audioqualität
- Gleichmäßiger, konsistenter Klang zwischen DPA-Mikrofonen
- Extrem robust und zuverlässig
- Winzige Größe für flexibles und einfaches Verbergen
- Große Auswahl an Clips, Windschutzscheiben, Gittern und weiterem Zubehör
- Modulares Adaptersystem für die meisten professionellen Funksysteme
Mechanische Spezifikationen:
- Richtungsmuster: Omnidirektional
- Funktionsprinzip: Druck
- Kartuschen-Typ: Vorpolarisierter Kondensator
- Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz
- Effektiver Frequenzbereich ±2 dB: Soft-Boost-Gitter: 20 Hz - 20 kHz, 3 dB Soft-Boost bei 8 - 20 kHz. High-Boost-Gitter: 20 Hz - 20 kHz, 10 dB Boost bei 12 kHz
- Empfindlichkeit, nominal, ±3 dB bei 1 kHz: 20 mV/Pa; -34 dB re. 1 V/Pa
- Äquivalenter Geräuschpegel, A-bewertet: Typ. 23 dB(A) re. 20 μPa (max. 26 dB(A))
- Äquivalenter Geräuschpegel, ITU-R BS.468-4: Typ. 35 dB (max. 38 dB)
- Verzerrung, Klirrfaktor < 1% - Legacy: 120 dB SPL RMS, 123 dB SPL Spitze
- Verzerrung, Klirrfaktor < 1% - KERN: 126 dB SPL RMS, 129 dB SPL Spitze
- Dynamikumfang - Legacy: Typ. 100 dB
- Dynamikumfang - CORE: Typ. 106 dB
- Max. Schalldruckpegel, Klirrfaktor 10%: 134 dB SPL Spitze
- Bemessungs-Ausgangsimpedanz: 30 - 40 Ω
- Kabelantriebsfähigkeit: Bis zu 300 m (984 ft) mit DAD6001-BC XLR-Adapter
- Netzteil (für volle Leistung): Für drahtlose Systeme: Min. 5 V - max. 10 V über DPA-Adapter: Mit DAD6001-BC: P48 (Phantomspeisung). Funktioniert ab 12 V
- Stromaufnahme: Typ. 1,5 mA (Mikrofon). 3,5 mA mit DAD6001-BC XLR-Adapter
- Verbinder: MicroDot, TA4F Mini-XLR, 3-poliger LEMO, Mini-Klinke
- Farbe: Schwarz, Beige, Braun oder Weiß
- Gewicht: 7,5 g (0,26 oz) inkl. Kabel und MicroDot-Stecker
- Durchmesser des Mikrofons: 5,4 mm (0,21 Zoll)
- Länge des Mikrofons: 12,7 mm (0,5 Zoll)
- Kabellänge: 1,8 m (5,9 ft)
- Polarität: Positiv ansteigender Schalldruck erzeugt positive Spannung am MicroDot-Pin
- Temperaturbereich: -40 °C bis 45 °C (-40 °F bis 113 °F)
- Relative Luftfeuchtigkeit (RH): Bis zu 90%
- Toleranz bei der Auswahl der Empfindlichkeit (bei 1 kHz): ±1,5 dB