Dynacord CMS 600-3 100-240V, 4 Mikrofon/Line + 2 Mikrofon/Stereo Line Kanäle + 2 Ster
8-Kanal-Kompaktmischsystem
Die MIC/LINE-Kanäle
In der Mixer-Sektion stehen insgesamt 8 Kanalzüge zur Verfügung: 4 MIC / LINE-Kanäle, 2 MIC / Stereo USB-Kanäle ('Super Channels') und 2 Stereo LINE-Kanäle.
Die MIC / LINE-Kanäle bieten extrem rausch- und brummarme, elektronisch symmetrische XLR-Mikrofoneingänge mit extrem niedrigem Klirrfaktor (typ. 0,002%) für den Anschluss niederohmiger Mikrofone. Für Kondensatormikrofone ist die Phantomspeisung (+48 Volt) zentral schaltbar. Die LINE-Eingänge sind ebenfalls elektronisch symmetriert und als Klinkenbuchsen ausgeführt. Neben einem Gain-Regler stehen ein hocheffizienter 3-Band-Equalizer, FX-Send, AUX-Send und ein Monitor-Send sowie wahlweise Panorama- oder Balance-Regler zur Verfügung. Die vier MIC / LINE-Kanäle bieten ein schaltbares 80Hz Lo-Cut-Filter, um unerwünschtes Rumpeln abzuschneiden, während die Superkanäle 5-6 und 7-8 von den USB-Stereo-Inserts 1-2 und 3-4 versorgt werden.
Die STEREO-LINE-Kanäle (9-10 und 11-12) bieten elektronisch symmetrische Klinkeneingänge für den Anschluss von elektronischen Instrumenten wie Keyboards, Drum-Computern, Gitarren und Bässen mit aktiver Elektronik sowie allen anderen hochpegeligen Stereo-Signalquellen wie zusätzlichen Mischern, Effektgeräten etc. CD- oder MP3-Player können an den zusätzlichen Cinch-Eingängen CD 1-2 und CD 3-4 angeschlossen werden, die parallel geschaltet sind. Die Klangregler und Sends sind identisch mit denen der MIC / LINE-Kanäle.
Alle Eingangskanäle verfügen über eine Signal / Peak-LED zur Unterstützung der Pegelkontrolle. Die SIG-LED leuchtet bei etwa -30 dB und die PK-LED bei 6dB unterhalb der Verzerrungsschwelle. Eine MUTE-Taste und eine PFL-Taste (in den Kanälen 5-12 in Stereo) sind weitere Merkmale, die in allen Eingangskanälen zu finden sind.
Das DIGITAL AUDIO Interface
Das DIGITAL AUDIO INTERFACE verfügt über zwei Stereokanäle, die als USB 1-2 und USB 3-4 in den Superkanälen 5-6 bzw. 7-8 vorhanden sind. Dieses professionelle Interface ist mit 24-Bit-Auflösung und Abtastraten bis zu 96 kHz implementiert und erfüllt damit die Anforderungen im Studio. Die USB-Sends werden mit den Signalen Master L und R, AUX und MON versorgt. Das DIGITAL AUDIO INTERFACE kann gleichzeitig als Ein- und Ausgang genutzt werden. Über den USB 2.0-Anschluss Ihres PCs / Macs können vier Kanäle gleichzeitig in jede Richtung übertragen werden. Bei Verwendung einer USB 1.1-Schnittstelle können zwei Kanäle gleichzeitig in jede Richtung übertragen werden. Das CMS ist für den Pegel von Standard-PCs / Macs ausgelegt; der Verstärkungspegel kann einfach vom angeschlossenen Computer aus eingestellt werden. Im Lieferumfang enthalten sind eine Bedienungsanleitung und ein Lizenzcode für die Software Cubase LE.
PC-MIDI-Schnittstelle
Das CMS verfügt über ein vollwertiges PC-MIDI-Interface. Der MIDI-Eingang unterstützt auch das Fernschalten der beiden internen Effektgeräte über ein Masterkeyboard oder einen MIDI-Fußschalter.
Master
Master-Sektion befinden sich die Master A L+R Sends (auf separaten Fadern), ein zusätzlicher Master B Send (umschaltbar pre/post Master A und mono/stereo), die Stereo-Effekt-Returns und die Master Sends der AUXiliary- und MONitor-Busse. Wenn der AUX-Bus nicht zur Versorgung von FX 2 verwendet wird, kann er vor oder nach dem Fader umgeschaltet werden, um ihn als zusätzlichen Monitor- oder FX-Send zu verwenden.
Mit dem 9-Band-Stereo-Equalizer in der Mastersektion können Sie den Frequenzgang an die Raumakustik anpassen. Die Regler REC SEND und USB OUT bestimmen den Pegel des Master-L+R-Signals an den Rec Send-Buchsen und in den Ausgangskanälen der digitalen USB-Schnittstelle. Mit PHONES können Sie die Lautstärke des Kopfhörerausgangs einstellen.
Zwei Zehn-LED-Meter geben einen Überblick über den Pegel der Endstufe. Bei aktiviertem PFL-Schalter zeigt die linke LED-Kette den internen Pegel des Masterbusses in dBu an. Der STANDBY-Schalter schaltet alle Ausgänge mit einem einzigen Tastendruck stumm. Für die Wiedergabe von z.B. Hintergrundmusik können Sie im Menü DEVICE SETUP den Stereokanal 11-12 für den Standby-Betrieb direkt auf die Endstufen routen.
Stereoeffekte und Verarbeitung
CMS ist mit zwei sehr hochwertigen 24-Bit-Stereoeffektprozessoren, FX 1 und FX 2, ausgestattet, die unabhängig voneinander arbeiten und daher gemischt werden können. Die beiden Effektgeräte sind in ihrem Aufbau völlig identisch. Jede Effektsektion bietet 100 Presets mit Reverb-, Delay- und Modulationseffekten in Studioqualität, die über das Display ausgewählt werden. Wenn ein Delay-Effekt aktiv ist, kann die tatsächliche Verzögerungszeit mit der TAP-Taste zum Takt der Musik synchronisiert werden. Durch Modifikation einzelner Parameter der Presets und Abspeichern der Ergebnisse in den 20 User-Speichern lassen sich individuelle Effekte erstellen.
Beide Effektgeräte werden über den FX Send-Bus versorgt. Im Menü DEVICE SETUP können Sie den AUX-Send-Bus so konfigurieren, dass er als FX 2-Send fungiert, so dass nur das Effektgerät FX 1 über den FX 1-Bus versorgt wird. Auf diese Weise können die beiden Effektgeräte unabhängig voneinander verwendet werden. Die Effekte können getrennt auf den Master- und Monitor-Bus gemischt werden. Zur Verwaltung der FX ist das große, kontrastreiche OLED-Display auch bei sehr hellem Umgebungslicht aus unterschiedlichen Blickwinkeln gut ablesbar.
Dank seines beeindruckenden Funktionsumfangs und seiner Vielseitigkeit ist der Mischer CMS 600-3 die ideale Wahl für alle professionellen Anwendungen, in denen nur wenige Kanäle, aber hohe Audioqualität benötigt werden.
Da es leicht und kompakt ist, stellt es keine Transportprobleme dar. Der Mischer CMS 600-3 ist auch in vielen festen Installationsanwendungen eine großartige Lösung.
Leistung ohne Kompromisse.
Der Pro-Audio-Mixer unter den Mischern. Einzigartige. CMS 600-3
Features:
- Intuitive Mischerpartie: mit 8 Eingangskanälen mit 4 Mic/Line, 2 Mic/Stereo-Line, 2 Stereo-Line Eingängen
- 2 Hochwertige FX-Prozessoren, editierbar mit 100 Werks- und 20 Benutzer-Presets
- Professionelle 4x4 24-Bit/96kHz USB-Schnittstelle, Aufnahmesoftware und MIDI-Schnittstelle für FX-Steuerung
- Stereo EQ für den Hauptmix
- Erstklassige Komponenten (z.B. ALPS Fader und Potentiometer)
- Großes, kontrastreiches OLED-Display
- Leichtes (5,8kg) super kompaktes Paket
Technische Daten:
- Kanäle: 4 +2 + 2
- MIC/Line-Mono: 4
- MIC/Line-Mono / USB-Stereo (Super-Kanal): 2
- Linie L-R / CD-IN-Stereo: 2
- Hilfsstoffe (AUX, MON): Vor-/Nachschaltbar, Pre
- MIC GAIN (LINE -20 dB): +10 bis +60 dB
- TRIM LINE/CD (Stereo): -10 bis +20 dB
- MIC-Eingang zu Master A L/R-Ausgängen, +16 dBu, typisch: < 0,005%
- Frequenzgang, -3 dB, Ref. 1 kHz
- Jeder Eingang zu einem beliebigen Mixer-Ausgang: 15 Hz bis 70 kHz
- Kanal zu Kanal: < -80 dB
- Stummschaltung & Standby-Schalterdämpfung: > 100 dB
- Fader & FX/AUX/MON-Send Dämpfung: > 85 dB
- CMRR, MIC-Eingang, 1 kHz: > 80 dB
- Mic: -74 dBu (155 V)
- LINE (Mono): -54 dBu (1,55 mV)
- LINE (Stereo): -34 dBu (15,5 mV)
- CD (Stereo): -34 dBu (15,5 mV)
- MIC-Eingänge: +12 dBu
- Mono Line-Eingänge: +31 dBu
- Stereo-Line-Eingänge: +30 dBu
- Alle anderen Eingänge: +22 dBu
- Alle anderen Ausgänge: +22 dBu
- Mic: 2 k'
- CD In: 10 k'
- Alle anderen Eingänge: > 15 k'
- Telefone: 47 Ω
- Alle anderen Ausgänge: 75 Ω (unausgewogen), 150 Ω (ausgewogen)
- Äquivalentes Eingangsrauschen, MIC-Eingang, A-gewichtet, 150 Ohm: -130 dBu
- Rauschen, Kanaleingänge zu Master A L/R-Ausgängen, A-gewichtet
- Master Fader nach unten: -100 dBu
- Master Fader 0 dB, Kanalfader nach unten: -92 dBu
- Master Fader 0 dB, Kanalfader 0 dB, Kanalverstärkungseinheit: -82 dBu
- LO Regal: ±15 dB / 60 Hz
- MID Peaking: ±12 dB / 2,4 kHz
- HI Regale: ±15 dB / 12 kHz
- Master EQ 9-Band (63, 125, 250, 500, 1k, 2k, 4k, 6.3k, 12kHz): ±10 dB / Q = 1,5 bis 2,5
- LO-CUT, Monoeingänge: f = 80 Hz, 18 dB/okt.
- LO-CUT, Monoeingänge: f = 80 Hz, 18 dB/okt.
- Anzeigen: 128 x 64 Pixel, OLED
- Typ: Dual-Stereo 24/48-Bit-Multi-Effekt-Prozessoren
- Effekt-Presets: 100 Fabrik + 20 Benutzer, Tap-Delay
- Fernbedienung: Fußschalter, MIDI
- Kanäle: 4 In / 4 Aus
- AD/DA-Konvertierung: 24-Bit
- Abtastrate: 44,1 / 48 / 88,2 / 96 kHz
- PC-Schnittstelle: USB2.0, Buchse Typ B
- Unterstütztes Betriebssystem: Siehe Dokumentation
- MIDI-Schnittstelle: 5-poliger DIN-Stecker, In / Out
- Mischerausgänge (Relaisgesteuert): AUX, MON, MASTER A L/R
- Schaltmodus-Netzteil (C-gesteuert): Netz Über-/Unterspannung
- Phantomspeisung, schaltbar: 48 V DC
- Leistungsanforderungen (SMPS mit Auto-Range-Netzeingang): 100 V bis 240 V AC, 50 Hz bis 60 Hz
- Stromverbrauch, bei 1/8 maximaler Ausgangsleistung, 4 Ω: 35 W
- Sicherheitsklasse: Ich
- Umgebungstemperaturgrenzwerte: +5 °C bis +40 °C (40 °F bis 105 °F)
- Abmessungen (B x H x T), mm: 416,9 x 108,6 x 347,8 Rack-Montage (7,5 HE): 483,0 x 99,1 x 332,6
- Nettogewicht: 5,8 kg
- Versandgewicht: 7,8 kg
- Garantie: 36 Monate
- RMK-600-3 (Rack Mount Kit für CMS 600-3): F01U214881 (DC-RMK-CMS-3)
- FS 11 (Fußschalter mit LED): F01U100598 (DC-FS11)
- Tragetasche für CMS 600-3: F01U259015 (DC-BAG-600CMS)
- Gerät in Nennzustand, Einheitsverstärkung (MIC-Verstärkung 20 dB), alle Fader Position 0 dB, alle Töpfe in mittlerer Position, Master-Fader +6 dB, sofern nicht anders angegeben.