Yamaha

Yamaha SWP1-16MMF Dante Switch

Item number: YSWP1-16MMF
Yamaha SWP1-16MMF Dante Switch
Switch mit Dante-Optimierung und Netzwerktransparenz


Komplexe Netzwerk-Switch-Einstellungen, die früher besser einem IT-Techniker überlassen wurden, können jetzt von jedermann leicht vorgenommen werden. Eine einfache Schaltereinstellung reicht aus, um die Netzwerk-Switches der SWP1-Serie für den Dante-Betrieb zu optimieren, und eine spezielle Computeranwendung namens Yamaha LAN Monitor sorgt für "Netzwerk-Transparenz" zur umfassenden Überwachung und Steuerung.

Yamaha stieg 1995 erstmals in das Geschäft mit Netzwerkgeräten ein und hat sich seitdem einen bedeutenden Anteil am japanischen Markt für kleine bis mittlere Unternehmen und SOHO-Netzwerke gesichert.

Yamaha-Gigabit-L2-Switches, die mit Yamaha-Routern/Firewalls verbunden werden können, wurden 2011 eingeführt und bieten Funktionen, die den Aufwand für die Einrichtung, Wartung und Verwaltung des Netzwerks erheblich reduzieren.

20 Jahre später sind Audio-Netzwerke zu einer der am schnellsten wachsenden und am meisten geschätzten Technologien im Bereich Live-Sound und Pro-Audio geworden. Eine wachsende Palette von Dante-fähigen Yamaha-Produkten, darunter die hochgeschätzten digitalen Mischpulte der CL-Serie, ist weiterhin führend in diesem Bereich. Die Netzwerk-Switches der SWP1-Serie sind eine Lösung, auf die der Pro-Audio-Markt gewartet hat. Sie bieten eine ideale Kombination aus IT- und Pro-Audio-Know-how, die nur Yamaha bieten kann.

Die SWP1-Serie macht die Einrichtung, Überwachung und Bedienung von Audionetzwerken einfacher und bequemer als je zuvor.


Features:
  • etherCON-Anschlüsse: 4 vorne / 8 hinten
  • RJ45-Anschlüsse: 4 rückseitig
  • opticalCON-Anschlüsse: 1 vorne
  • Optionaler Steckplatz für optisches Modul: 1 Vorderseite
  • Leistungsaufnahme: 16W
  • Abmessungen (BxHxT): 480 x 44 x 362 mm (18,9" x 1,7" x 14,2")
  • Nettogewicht: 4,6 kg (10.1 lbs)

  • DIP-Schalter Dante-Optimierung
    Einfache Dante-Netzwerke sind nicht schwer einzurichten und zu betreiben, aber wenn die Komplexität des Netzwerks zunimmt, müssen die verwendeten Switches für den Dante-Betrieb optimiert werden, um maximale Stabilität zu erreichen. Das Einrichten von QoS, IGMP Snooping und anderen Parametern auf einem intelligenten Switch kann eine komplexe Aufgabe sein, die Spezialwissen erfordert, das eher die Domäne von IT-Technikern als von Toningenieuren ist. Mit der SWP1-Serie kann ein für Dante optimiertes Setup durch einfaches Umlegen eines DIP-Schalters abgerufen werden. Es ist kein Fachwissen oder Training erforderlich.

  • 3 voreingestellte VLAN-Typen
    Ein wirklich effizientes Netzwerk sollte in der Lage sein, mehrere Dienste gleichzeitig zu bedienen: Dante-Kommunikation, StageMix und andere Smart-Device-Funktionen, Computersoftware, die die Steuerung von digitalen Mischpulten oder Endstufen ermöglicht, und vielleicht noch mehr. Doch je mehr Kommunikation Sie in einem Netzwerk kombinieren, desto größer ist die Gefahr von Störungen und Problemen. Die Verwendung virtueller VLAN-Domänen zur Isolierung der verschiedenen Datentypen ist die ideale Lösung, aber diese Art der Einrichtung erfordert auch ein gewisses IT-Fachwissen. Die SWP1-Serie umfasst drei VLAN-Voreinstellungen, die einfach über einen DIP-Schalter ausgewählt werden können. Außerdem gibt es einen USER-Modus, der eine vollständig angepasste VLAN-Einrichtung ermöglicht.

  • Netzwerktransparenz
    Ein effektives Dante-Netzwerkmanagement hängt von einer Reihe von Parametern ab, wie z. B. Netzwerkverkehr, Switch-Status und Informationen zu einzelnen Dante-Geräten. Die spezielle Yamaha-LAN-Monitor-Anwendung bietet in Verbindung mit den Switches der SWP1-Serie eine umfassende Ansicht aller notwendigen Parameter auf einem einzigen Bildschirm. Wir bezeichnen diese Art der grafischen Übersicht als "Netzwerksichtbarkeit". Sie können sogar einen Schnappschuss des normalen Netzwerkstatus machen und einen Alarm einstellen, der Sie warnt, wenn sich einer der Parameter ändert, so dass Probleme schnell und einfach erkannt und behoben werden können. Die Dante-Controller-Anwendung kann auch mit einem einzigen Klick von Yamaha LAN Monitor aus gestartet werden, so dass eine komplette Dante-Netzwerklösung auf einem einzigen Computer zur Verfügung steht.
    *Der Softwarename von Yamaha Audio Network Monitor wurde in Yamaha LAN Monitor geändert.

  • etherCON Steckverbinder für zuverlässigen Live-Sound
    Bei Live-Sound-Anwendungen ist Zuverlässigkeit das A und O. Nichts darf die Show unterbrechen. Herkömmliche Netzwerk-Switches haben in der Regel RJ45-Anschlüsse, die zu den Anschlüssen der Computer passen, an die sie angeschlossen werden. Die SWP1-Serie verfügt jedoch über langlebige, zuverlässige etherCON-Anschlüsse, die direkt mit den etherCON-Anschlüssen der Yamaha-Konsolen der CL/QL-Serie und anderen Dante-fähigen Geräten kompatibel sind.

  • Unterstützung von Glasfaser und Netzwerkredundanz (Option für Redundanz erforderlich)
    Die Modelle SWP1-8MMF und SWP1-16MMF verfügen über multi-mode-fähige opticalCON-Anschlüsse. Beide Modelle ermöglichen die Übertragung über Entfernungen von bis zu 300 Metern. Das optionale Glasfasermodul MMF-SWP1 kann hinzugefügt werden, um zwei Glasfaserkabel für eine redundante Verbindung zu verlegen. Das Rapid-Spanning-Tree-Protokoll (RSTP) wird ebenfalls für redundante Verbindungen unterstützt.

  • EXT DC INPUT für Stromversorgungsredundanz
    Die Switches der SWP1-Serie verfügen zusätzlich zum standardmäßigen AC IN-Anschluss über einen EXT DC INPUT-Anschluss vom Typ XLR-4-32. Die an den EXT DC INPUT-Anschluss gelieferte +24V DC bietet eine redundante Stromversorgung, die das Gerät in Betrieb halten kann, wenn ein Problem mit der AC-Versorgung auftritt. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, ist der AC-Anschluss verriegelt (V-Lock), so dass die Möglichkeit eines versehentlichen Abziehens des Anschlusses minimiert wird.

  • Vorteile der Netzwerktransparenz
    Die Netzwerk-Switches der Yamaha SWP1-Serie wurden speziell entwickelt, um Anwendern maximalen Nutzen bei größtmöglicher Einfachheit in der Einrichtung und Bedienung zu bieten. Sie ermöglichen eine Dante-Optimierung auf Knopfdruck sowie eine fortschrittliche Netzwerktransparenz, während sie gleichzeitig alle Vorteile der Dante-Audiofluss-Management-Funktionen nutzen. Die Yamaha LAN Monitor-Software arbeitet mit der SWP1-Serie zusammen und ermöglicht eine umfassende Überwachung und Verwaltung nicht nur aller angeschlossenen SWP1-Switches, sondern auch der angeschlossenen Dante-Geräte. Yamahas originales L2MS-Protokoll (Layer 2 Management Service) erweitert die "Netzwerksichtbarkeit" auf alle Dante-Geräte, die an die Switches der SWP1-Serie angeschlossen sind.
    *Der Softwarename von Yamaha Audio Network Monitor wurde in Yamaha LAN Monitor geändert.

  • LAN-Mapping für einen vollständigen Netzwerküberblick
    Zu verstehen, wie mehrere an verschiedenen Orten installierte Switches miteinander verbunden sind und wie Netzwerkgeräte mit diesen Switches verbunden sind, kann eine schwierige und zeitraubende Aufgabe sein. Yamaha LAN Monitor macht die gesamte Netzwerktopologie deutlich sichtbar und gibt dem Benutzer einen umfassenden Überblick darüber, wie mehrere Switches und Dante-Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Schließen Sie einfach einen Computer an den nächstgelegenen SWP1-Switch an und starten Sie die Yamaha LAN Monitor-Software.

  • Portstatus und Bandbreitenauslastung
    Der Yamaha LAN Monitor verfügt über eine Port-Status- und Bandbreitenanzeige, die den Verbindungsstatus jedes Netzwerk-Switch-Ports, Informationen über die angeschlossenen Geräte, die Kommunikationsgeschwindigkeit an jedem Port und die Bandbreitennutzung an jedem Port übersichtlich darstellt.

  • Dante-Geräte-Informationen
    Geräteinformationen und -überwachung sind auch für alle Dante-Geräte verfügbar, die mit Switches der SWP1-Serie im Netzwerk verbunden sind. Die Möglichkeit, den Status der primären und sekundären Ports sowie den Sende- und Empfangsfluss zu überwachen, ist wichtig, um eine stabile und zuverlässige Dante-Audiokommunikation zu erreichen. Mit dieser Funktion können Sie den allgemeinen "Zustand" des Netzwerks im Auge behalten.

  • 1-Klick-Start des Dante-Controllers
    Über eine Dante-Controller-Schaltfläche am oberen Rand der Yamaha-LAN-Monitor-Oberfläche können Sie den Dante-Controller mit einem einzigen Klick starten (die Dante-Controller-Software muss auf dem Computer installiert sein). Der nahtlose Wechsel zwischen Yamaha LAN Monitor und Dante Controller ermöglicht die vollständige Steuerung des Dante-Netzwerks über einen einzigen Computer.

  • Snapshot-Funktion erleichtert die Fehlersuche
    Bei der Einrichtung können Sie bei Bedarf einen "Schnappschuss" des Netzwerkstatus machen. Die Software kann dann automatisch die Einstellungen verfolgen und Sie über Änderungen informieren. Sie könnten einen Schnappschuss des Netzwerks während der Probe machen und werden dann beispielsweise gewarnt, wenn ein Kabel abgezogen, ein Gerät ausgeschaltet oder eine falsche Verbindung vor der Aufführung hergestellt wird.

  • Verbesserte Geräte-ID mit Symbolen, Beschriftungen und Kommentaren
    Die Identifizierung von Geräten, die an einen Switch angeschlossen sind, nur über ihre IP- oder MAC-Adresse ist ein schwieriger und fehleranfälliger Ansatz. Angeschlossene Dante-Geräte werden durch ein Dante-Symbol sowie durch eine Geräte-ID identifiziert, die zuvor über die Dante Controller-Software eingerichtet wurde. Sie können auch zusätzliche Informationen, wie den Standort des Geräts, in die Felder Label und Comment eingeben.

  • Detaillierte Schaltereinstellungen und Firmware-Updates
    Die Web-GUI für jedes Gerät kann aufgerufen werden, um Zugang zu "tiefen" Einstellungen zu erhalten und Firmware-Updates zu ermöglichen.

Technische Daten:
  • Anzahl der LAN-Anschlüsse (1000BASE-T/100BASE-TX/10BASE-T, etherCON-Anschluss): 12
  • Anzahl der LAN-Anschlüsse (1000BASE-T/100BASE-TX/10BASE-T, RJ-45-Anschluss): 4
  • Anzahl der SFP-Ports (1000BASE-SX, opticalCON-Anschluss): 2 (1 optisches Modul ist standardmäßig installiert)
  • Konsolenanschluss: 1 (RJ-45)
  • Automatische Aushandlung: Verfügbar
  • Auto MDI/MDI-X: Verfügbar
  • Schaltleistung: 36 Gbit/s
  • Durchsatz: 27 Mpps
  • Maximale Anzahl von MAC-Adressen: 16,384
  • Bildspeicher: 1024 kB
  • VLAN: Port VLAN, Tag VLAN (IEEE802.1Q), Private VLAN
  • Maximale Anzahl von VLANs: 256 (VLAN-ID 1-4.094) *VLAN-ID 1 ist die Standard-VLAN-ID.
  • IP-Multicast: IGMP-Snooping (v1/v2/v3)
  • QoS: 8 Ausgangswarteschlangen, richtlinienbasierte QoS, Kennzeichnung (CoS, ToS, DSCP), Zeitplanung (SP, WRR)
  • Flow control: IEEE802.3x (Full-duplex), Rückdruck (Half-duplex)
  • Unterstützende Funktionen: Storm Control, HOL Blocking Prevention, Loop Detection, ACL, SNMP-Agenten, Link Aggregation (IEEE 802.3ad LACP, Static), Spanning Tree (STP*, RSTP*, MSTP), Port Mirroring, Port Shutdown, Link Speed Downshift, Packet Counter, Power Saving Mode (IEEE802. 3az EEE; Deaktiviert im DANTE-Modus), DHCP-Client, Logging, Firmware-Download über TFTP/HTTP, Konfigurationsdatei-Download über TFTP *STP und RSTP werden durch Abwärtskompatibilität von MSTP unterstützt.
  • DIP-Schalter: CONFIG, VLAN PRESET
  • Anzeigen: Vorderseite: POWER, LED MODE×4, PORT×16×2*, SFP×2 *Mit der LED MODE-Taste können die PORT-Lampen zwischen der Anzeige von LINK/ACT-SPEED, STATUS oder VLAN umgeschaltet werden.
  • Betriebstemperatur: 0 to 40°C
  • Lagertemperatur: -20 to 60°C
  • Stromversorgung (AC IN-Eingang): AC100V-240V, 50/60Hz, Internes Netzteil (kein Netzschalter), Stromversorgungseingang: Verriegelungstyp
  • Stromversorgung (Eingang EXT DC INPUT): Anforderungen an die externe Stromversorgung: 24VDC±2V, 1A, Typ XLR-4-32 Anschluss
  • Maximale Leistungsaufnahme: 16 W, 0.29 A
  • Wärmeableitung: 14.0 kcal/h
  • Gehäuse: Metallgehäuse, kein Lüfter
  • Schadstoffmanagement: RoHS-konform
  • Abmessungen: LxHxB 480x44x362 mm
  • Gewicht: 4,6 kg
  • Zubehör: Stromkabel, Benutzerhandbuch
  • Optionen: MMF-SWP1 (Optische Erweiterungseinheit)
 Marcel
 Dodo
 Niklas
 Franzi
 Alberto
 Ewa
Kundenservice Hotline
+49 89 90 77 869 - 0
Zum Kontaktformular

Echte Bewertungen

 
0 Bewertungen
 
0 Bewertungen
 
0 Bewertungen
 
0 Bewertungen
 
0 Bewertungen
Diesen Artikel finden Sie in folgenden Kategorien