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HK Audio LINEAR 5 MK2 118 Sub HPA

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HK Audio LINEAR 5 MK2 118 Sub HPA - 230 Volt


Mit der LINEAR 5 MK II Serie haben professionelle Performer und Rental Companies nun nicht mehr nur ein verlässliches und performantes Alltags-Werkzeug zur Hand. Die von Grund auf überarbeitete Serie ist mit fernsteuerbaren DSPs, mehr Leistung und cardioidfähigen Subwoofern auf dem aktuellsten Stand der Technik. Zusammen mit den robusten Holzgehäusen, der breitgefächerten Auswahl an Serienelementen und der umfangreichen Zubehörpalette ist LINEAR 5 MK II der kraftvolle und innovative Antrieb für alle, die ihr Publikum täglich aufs Neue beeindrucken wollen. Erstklassiger Sound und hohe Leistung Made in Germany.

Bewährtes besser gemacht
Mit der LINEAR 5 MK II Serie haben wir die bewährte und beliebte LINEAR 5 Serie konsequent weiterentwickelt. Mit mehr Leistung bei bis zu 3 kg geringerem Gewicht, kompakteren Maßen und dem Zugang zur digitalen Optimierung über die DSP CONTROL Software, wird die tägliche Arbeit auf ein neues Level gehoben. Neue Serienelemente, wie die serieneigenen Subwoofer, die LINEAR 5 MK II 110 XA und 115 XA Fullrange-Mid/High-Units, erweitern das bisher schon sehr umfangreiche Einsatzspektrum.
Drehbare Hörner mit optimalen Abstrahlungswinkeln für jede XA- und FA-Mid/High-Unit machen sie zu optimalen Lösungen für Cluster-Setups oder als Bühnenmonitore. Robuste Holzgehäuse stellen Langlebigkeit und Investitionsschutz sicher. Umfangreiches Zubehör für Transport- und Wetterschutz, Flug- und Montage, macht LINEAR 5 MK II zum verlässlichen Workhorse.
Die kompakte, horngeladene LINEAR 5 MK II 308 LTA Long-Throw-Mid-/High-Unit bietet eine enorme Beschallungstiefe und durch den DSP mit FIR-Filter und DSP-Out hohe Flexibilität und kompatibilität.

DSP – Kraftvoll und smart
Hoch performante, integrierte DSPs erlauben dem Nutzer eine äußerst exakte Abstimmung der Systemkomponenten. Sie sorgen für mehr verwertbaren Schalldruck, bevor Verzerrungen einsetzen und verringern die Feedbackgefahr deutlich.
Anwender können nicht nur direkt an den Lautsprecherboxen auf vier passende Presets zugreifen, sondern mittels Ethernet-Verbindung und DSP CONTROL Software größere Systeme am Mac oder PC einrichten und Anpassungen auch während der Veranstaltung vornehmen.
Der DSP Out ermöglicht es darüber hinaus, einen nicht netzwerkfähigen Lautsprecher zu integrieren, beispielsweise bestehende LINEAR 5 Lautsprecher. Das dort anliegende Signal kann unabhängig von den DSP-Einstellungen am Lautsprecher mit der DSP CONTROL Software bearbeitet werden. So können beispielsweise bestehende LINEAR 5 LTS A Mid/High-Units, LINEAR Sub 4000 A Subwoofer oder andere LINEAR Lautsprecher problemlos in ein LINEAR 5 MK II 308 LTA Setup eingebunden werden.

HK Audio DSP CONTROL
Jederzeit und überall alles im Griff

Volle Kontrolle über das gesamte Beschallungs-Setup, auch während des Soundchecks und der Show? Das kennt man bereits aus großen Touring-Systemen oder der LINEAR 7 und LINEAR 9 Serie.
HK Audio DSP CONTROL ermöglicht die Fernsteuerung aller LINEAR 5 MK II Komponenten, vom Bühnenmonitor bis zur kompletten PA via Netzwerk und der hauseigenen HK Audio DSP CONTROL Software für Mac und PC. Die Funktionen der leistungsstarken DSPs, wie Lautstärke, EQing, Limiting, Delay und Polarität, sind somit direkt vom FOH aus jederzeit erreichbar.
DSP CONTROL bietet auch die Möglichkeit, durch Sub und Main Groups gebündelt auf Funktionen wie Equalizer, Limiter, Lautstärke und Mute zuzugreifen. Das vereinfacht die Verwaltung von großen Lautsprecher-Setups oder mehreren Veranstaltungsräumen enorm.
Durch Virtual Units ist es möglich, auch ohne angeschlossene Lautsprecher im Vorfeld einer Veranstaltung ein Setup zu erstellen. Vor Ort können die Virtual Units dann bequem per Mausklick durch die netzwerkfähigen Lautsprecher der LINEAR 5 MK II Serie ersetzt werden.

HK Audio Multicell Transformer (MCT)
Hohe Reichweiten und mehr verwertbarer Schalldruck

Der von HK Audio entwickelte Multicell Transformer (MCT) der LINEAR 5 MK II 308 LTA besteht aus vielen kleinen Hörnern unterschiedlicher Größe und Länge. Störende Hornresonanzen werden oberhalb des Übertragungsbereichs geschoben, was den Klirranteil minimiert und Verzerrungen reduziert.
Als Ergebnis steht deutlich mehr verwertbarer Schalldruck zur Verfügung. Gleichzeitig ermöglicht die MCT Technologie analoges Beam-Steering und damit ein asymmetrisches Abstrahlverhalten des Horns.
Dieses und die sehr präzise Abstrahlung ermöglicht auf einfachste Weise Headstack- und Cluster-Anordnungen. So realisiert der MCT hohe Reichweiten bei kompakten Abmessungen. Bis zu 40 Meter weit und bis zu 3000 Personen können ausgewogen und druckvoll beschallt werden, ohne dass Delay-Lines genutzt werden müssen.

Cardioid
Problemlöser für Profis in jeder Lage

Scharfen Schallschutzauflagen, unkontrollierter Bassausbreitung auf und hinter der Bühne und hoher Feedbackgefahr im unteren Frequenzbereich begegnet der professionelle Beschaller mit der Cardioid-Technik für die Subwoofer. Dieser technische Kniff ist nun ganz einfach und ohne Messtechnik möglich: Aufbauen – Preset wählen – Fertig!
Der Bass-Schalldruck der physikalisch bedingt kugelförmig abstrahlenden Subwoofer wird durch das Cardioid-Setup hinter den Subwoofern um bis zu 34 dB gedämpft. Die Abstrahlung nach vorn erfährt eine leichte Anhebung des Schalldrucks um ca. 2 dB. Es ergibt sich dadurch eine gerichtete, nierenförmige Abstrahlung.
Die Cardioid-Beschallungstechnik kann bei den LINEAR 5 MK II 115 Sub A und 118 Sub A mit vertikal gestackten Subwoofern und auch bei horizontalen Setups eingesetzt werden. Ein gewaltiger Vorteil bei niedrigen Bühnen. Für größere vertikale Cardioid-Stacks mit bis zu drei Subwoofern bietet der leistungsstarke LINEAR 5 MK II 118 Sub HPA 1:1 und 2:1 Cardioid-Presets.

Robuste Gehäuse
Optimiert für alle Einsatzszenarien

Die akustischen Eigenschaften und die Stabilität von Holz sind im Lautsprecherbau mit keinem anderen Werkstoff zu erreichen. Deshalb sind fast alle LINEAR 5 MK II Komponenten in Holzgehäusen aus MDF und Birke-Multiplex verbaut. LINEAR 5 MK II 118 Sub A, 118 Sub HPA und 308 LTA sind komplett aus Birke-Multiplex gefertigt. LINEAR 5 MK II ist trotz des robusten Materials äußerst kompakt und vergleichsweise leicht. MultiGrip Griffe sorgen für leichtes Handling und bieten bei den Mid/High-Units, zusammen mit den optionalen Neigebügeln, sicheren Halt im Flugbetrieb.
Für die Verwendung als kompakte, leistungsstarke und feedbackarme Bühnenmonitore sind die Gehäuse der LINEAR 5 MK II XA Mid/High-Units mit einer 31° Monitorschräge versehen und bieten auch querliegend einen sicheren und festen Stand. Durch die drehbaren Hörner können die Abstrahlwinkel optimal an das gewünschte Setup angepasst werden. Die Gehäuse der LINEAR 5 FA Fullrange-Mid/High-Units sorgen für mehr Druck und Volumen im Bassbereich.


Features:
  • Leistungsstärkster Subwoofer der LINEAR 5 MK II Serie mit deutlich mehr Energie im Low-End-Bereich. PowerCon Anschlüsse mit Link für einfache Verkabelung.


Technische Spezifikationen:
  • Max. SPL @ 10 % THD: 130 dB Halfspace (36 – 100 Hz gemittelt)
  • Max. SPL Peak @ 10 % THD: 131 dB Halfspace
  • Frequenzgang +/-3 dB: 36 Hz – X-Over
  • Frequenzgang -10 dB: 33 Hz – X-Over
  • Endstufenleistung (RMS/Peak): 1.500 / 3000 Watt
  • Endstufentyp: Class D
  • Basslautsprecher: 1x 18", 4" Schwingspule
  • Tief-/Mitteltonlautsprecher: -
  • Hochtontreiber: -
  • Horncharakteristik: -
  • Trennfrequenz aktiv: -
  • Maximaler Eingangspegel: 20 dBu
  • Analoge Eingänge: 2x XLR/Klinke-Kombi symmetrisch
  • Analoger Thru: 2x XLR symmetrisch
  • DSP Out: 1x XLR symmetrisch
  • Netzwerkanschluss: Ethercon RJ45, 1x In, 1x Thru
  • Filter-Presets: Front, Cardioid 1:1 vertical, Cardioid 2:1 vertical, Remote
  • Remote-Software: DSP CONTROL (Windows, Mac OS)
  • DSP-Funktionen: Vollparametrischer 10-Band EQ mit variabler Filter-Charakteristik, Low-Pass-Filter, Polarität, Level, Delay, Limiter, Mute
  • Sampling-Rate: 48 kHz
  • Systemlatenz: <= 2,6 ms
  • Netzanschluss: 1x Powercon NAC3 In, 1x Powercon NAC3 Thru, 100–240 V
  • Leistungsaufnahme: 2,5 A / 100–240 V Nenn-Stromverbrauch nach EN 62368-1
  • Aufstellwinkel: -
  • Hochständerflansch: 1x M20
  • Flugpunkte: -
  • Griffe: 4x MultiGrip
  • Gehäuse: Birke-Multiplex
  • Oberfläche: Acryllack, schwarz
  • Frontgitter: 2 mm Metallgitter mit schwarzem Akustikschaumstoff
  • Abmessungen (BxHxT): 60 x 60,8 x 79 cm 23-5/8 x 23-15/16 x 31-7/64"
  • Gewicht: 56,8 kg / 125,22 lbs

In general

Fullrange
Passively
12 inch
No
No
Yes
No
No
No

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