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Tascam US-16X08 - 19“, 1HE, USB-Audio-/MIDI-Interface (16 Eingänge / 8

Item number: TAUS-16X08
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TASCAM US-16x08
USB-Audio-/MIDI-Interface (16 Eingänge / 8 Ausgänge)


Das US-16x08 stellt Ihrem Computer 16 gut klingende Mikrofon- und Line-Eingänge sowie zusätzliche Merkmale für größere Sessions zur Verfügung. Seine acht Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker zeichnen sich aus durch extrem geringes Eingangsrauschen und einen Verstärkungsbereich von 56 dB. Von den zusätzlichen acht symmetrischen Line-Eingängen sind zwei umschaltbar für den direkten Anschluss einer Gitarre oder eines Bass. Acht symmetrische Line-Ausgänge dienen zur Ausgabe der vom Computer zurückgeführten oder intern gemischten Signale, zwei davon verfügen über Pegelregler auf der Gerätevorderseite.

Das US-16x08 enthält einen DSP-Mixer, der digitales Mischen mit geringer Latenz ermöglicht. 4-Band-Klangregelung und Kompressor in jedem Kanal sorgen für wohlklingende Monitormischungen. Neben der Nutzung als Interface gibt es auch die Möglichkeit, das Gerät als eigenständigen Mikrofonvorverstärker zu betreiben. Es stehen Treiber für Windows und Mac OS zur Verfügung, und dank „USB Audio Compliance 2.0“ kann das Interface selbst mit iOS-Geräte wie dem Apple iPad genutzt werden. MIDI-Eingang und -Ausgang sind ebenfalls vorhanden.

Dank seiner abgeschrägten Gehäuseform lässt sich das US-16x08 zuhause auf einem Tisch betreiben oder mittels der mitgelieferten Winkel in ein Rack eingebaut mit auf Tour nehmen. In beiden Fällen bietet es genügend Ein- und Ausgänge für nahezu jede denkbare Aufnahmesituation.

Unsere originalen Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker erlauben es Ihnen mit nur wenigen Handgriffen, Audiomaterial aus beliebigen Quellen in höchster Qualität auf Ihren Computer zu übertragen. Es sind dieselben Mikrofonvorverstärker, die in unserem professionellen Recorder HS-P82 zum Einsatz kommen, der in der Radio-/Fernseh- und Filmbranche hohes Ansehen genießt. Diese vielseitigen Vorverstärker können Kondensator- und Dynamikmikrofone gleichermaßen verarbeiten und erlauben es Ihnen, Musik in hoher Qualität aufzuzeichnen, auch wenn Sie selbst kein Experte sind. Natürlich können Sie auch Geräte mit Linepegel anschließen, also Keyboards oder andere Audioquellen.
 
  • Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker in diskreter Bauweise erzielen ein Äquivalentes Eingangsrauschen (EIN) von –125 dBu
  • Sie können Gitarren direkt anschließen und diese mit Plugin-Effekten von Drittherstellern weiterverarbeiten
  • Weiter Dynamikbereich kommt auch mit dem Schalldruck bei Schlagzeugaufnahmen problemlos zurecht
Mit acht XLR- und acht Klinkeneingängen können insgesamt 16 Analogsignale gleichzeitig verarbeitet werden. Nehmen Sie auf einfache Weise eine gesamte Band während eines Auftritts oder einer Probe auf.
  • Acht XLR-Eingänge mit 48-Volt-Phantomspeisung
  • Acht Lineeingänge umschaltbar zwischen –10 dB und +4 dB
  • Kann als eigenständiger Mikrofonvorverstärker verwendet werden
Ein Hindernis bei der Aufnahme mit einem Computer kann Latenz sein, also eine Verzögerung des Audiosignals, die durch die digitale Verarbeitung entsteht. Um Probleme mit Latenz und der Einrichtung des Treibers zu vermeiden, haben wir die Treibersoftware komplett neu entwickelt.
Der eingebaute Mixer nutzt einen BlackFin-DSP-Hochleistungsprozessor, der es ermöglicht, jedem Kanal einen Vierband-EQ und einen Kompressor zur Verfügung zu stellen.
  • Aufnahmen in hoher Auflösung bis 96 kHz / 24 Bit
  • USB-2.0-Verbindung mit einem Computer
  • Ausgereifter DSP-Mixer mit Vierband-EQ und Kompressor in jedem Kanal
  • Treiber kann installiert werden, ohne das Interface anzuschließen
Wenn Sie sich entscheiden, mit Ihrem iPad oder anderen iOS-Gerät Musik zu machen, werden Sie kein anderes Audiointerface benötigen. Die Leistungsfähigkeit des US-16x08 wurde nicht nur mit den mitgelieferten DAW-Anwendungen, sondern mit vielen anderen beliebten Programmen für die Audioaufnahme getestet – Sie können das Interface also auch nach einem Wechsel der DAW-Anwendung weiter benutzen. Da diese Interfaces auch über MIDI-Ein- und -Ausgang verfügen, können Sie darüber auch Ihre MIDI-Instrumente mit der DAW-Anwendung auf dem Computer verbinden.
  • Nutzen Sie das Interface mit einm iPad oder anderen iOS-Gerät
  • Getestet mit Sonar, ProTools, Cubase, Live, Studio One, Garage Band
  • MIDI-Ein-/-Ausgang für den Anschluss von Keyboards und anderen MIDI-Geräten.
Wenn Sie das Gerät ohne bestehende USB-Verbindung einschalten, können Sie es als eigenständigen Mikrofonvorverstärker nutzen. Dabei werden die an den frontseitigen XLR-Eingängen empfangenen Signale über die Ultra-HDDA-Schaltkreise geleitet und an den symmetrischen Klinkenbuchsen auf der Rückseite ausgegeben. Nutzen Sie das Gerät in dieser Betriebsart etwa, um ein vorhandenes Mischpult um hochwertige Mikrofoneingänge zu erweitern.


Features:
  • Hochwertige Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker mit extrem geringem Eingangsrauschen (EIN: –125 dBu)
  • Aufnahme mit bis zu 96 kHz Abtastrate bei 24 Bit Auflösung
  • Unterstützt Mac- und Windows-Betriebssysteme
  • Multikanal-Audioübertragung von und zu einem Computer, der über USB 2.0 mit dem Interface verbunden ist (16 Eingänge, 8 Ausgänge)
  • Betriebsart wählbar zwischen Audiointerface und Standalone-Mikrofonvorverstärker
  • Eingebauter DSP-Mixer für Monitoring
  • Abhören mit geringer Latenz über den DSP-Mixer
  • Kompressor und 4-Band-EQ in jedem Eingangskanal des DSP-Mixers
  • Acht symmetrische XLR-Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung
  • Zwei symmetrische Klinkeneingänge, umschaltbar zwischen Line- und Instrumentenpegel
  • Sechs symmetrische Klinkeneingänge auf der Rückseite
  • Acht symmetrische Klinkenausgänge
  • Standard-Kopfhöreranschluss
  • MIDI-Eingang/-Ausgang
  • USB Audio Compliance 2.0 für die Verbindung mit iOS-Geräten
  • Kompatibel mit gängigen DAW-Anwendungen (ProTools, Cubase, Live, Studio One, Garage Band)
  • Rack-Einbaukit im Lieferumfang enthalten
  • Spezieller Wechselstromadapter im Lieferumfang enthalten
  • Gehäuseform ermöglicht abgeschrägte Aufstellung mit leichter Zugänglichkeit
  • Neue Merkmale mit Firmware-Version 2.0
  • Indem Sie einen alternativen Treiber auswählen, können Sie nun Quellen über ASIO und WDM gleichzeitig wiedergeben
  • Eine Benachrichtigungsfunktion hält Sie mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden
  • Die automatische Update-Benachrichtigung hilft Ihnen, Ihre Software und Firmware aktuell zu halten (der Update-Vorgang lässt sich Knopfdruck anstoßen)
  • {head}Neue Merkmale mit Firmware-Version 2.1
  • Der interne Mixer kann umgangen werden, was etwa hilfreich ist, wenn Sie einen externen Mikrofonvorverstärker nutzen
  • Wählen Sie, ob das vom Computer empfangene Signal der Stereosumme hinzugemischt wird oder nicht
  • Neue Merkmale mit Windows-USB-Treiber Version 4.0
  • Durch Wahl einer Puffergröße ab vier Samples lassen sich jetzt extrem kurze Latenzzeiten erzielen (leistungsfähiger Computer vorausgesetzt)
  • Optimierte Darstellung des Software-Fensters je nach Bildschirmauflösung
  • Nochmals verbesserte Gesamtstabilität

Technische Daten:

Unterstütze Betriebssystemen:


 
  • Windows:
    Windows 10 (October 2020, Version 20H2)
    Windows 10 (May 2020 Update 2004)
    Windows 10 (November 2019 Update 1909)
    Windows 8.1: Windows 8: Windows 7
  • Mac:
    macOS Big Sur (11.0)
    macOS Catalina (10.15)
    macOS Mojave (10.14)
    macOS High Sierra (10.13)
    macOS Sierra‎ (10.12)
    OS X El Capitan (10.11)
    OS X Yosemite (10.10)
    OS X Mavericks (10.9)
    OS X Mountain Lion (10.8)
  • iOS:
    iOS 14 / iPadOS 14
    iOS 13 / iPadOS 13
    iOS 12
    iOS 11
    iOS 8
    iOS 7
Digitalwandlung
 
  • Abtastraten: 44,1/48/88,2/96 kHz
  • Bitbreite der Quantisierung: 16 Bit oder 24 Bit
Analogeingänge
 
  • Mikrofoneingänge 1–8 (symmetrisch): XLR-3-31 (1 = Masse, 2 = heiß (+), 3 = kalt (–))
  • Eingangsimpedanz: 2,4 kΩ
  • Nominaler Eingangspegel: −68 dBu (0,0003 Vrms, Pegelregler max.)
  • Nominaler Eingangspegel: −12 dBu (0,195 Vrms, Pegelregler min.)
  • Maximaler Eingangspegel: +8 dBu (1,947 Vrms)
  • Maximale Eingangsverstärkung: 56 dB
  • Instrumenteneingänge 9–10 (unsymmetrisch, LINE/INST-Schalter in Stellung INST): 6,3-mm-Klinkenbuchse: (Spitze: Signal, Hülse: Masse)
  • Eingangsimpedanz: 1 MΩ oder höher
  • Nominaler Eingangspegel: −57 dBV (0,0014 Vrms, Pegelregler max.)
  • Nominaler Eingangspegel: −12 dBV (0,251 Vrms, Pegelregler min.)
  • Maximaler Eingangspegel: +8 dBV (2,512 Vrms)
  • Maximale Eingangsverstärkung: 45 dB
  • Line-Eingänge 9–10 (symmetrisch, LINE/INST-Schalter in Stellung LINE): 6,3-mm-Klinkenbuchse, symmetrisch: (Spitze: Heiß (+), Ring: Kalt (–), Hülse: Masse)
  • Eingangsimpedanz: 10 kΩ
  • Nominaler Eingangspegel: −41 dBu (0,0069 Vrms, Pegelregler max.)
  • Nominaler Eingangspegel: +4 dBu (1,228 Vrms, Pegelregler min.)
  • Maximaler Eingangspegel: +24 dBu (12,282 Vrms)
  • Maximale Eingangsverstärkung: 45 dB
  • Line-Eingänge 11–16 (unsymmetrisch, LEVEL-Schalter in Stellung –10 dBV): 6,3-mm-Klinkenbuchse: (Spitze: Signal, Hülse: Masse)
  • Eingangsimpedanz: 10 kΩ
  • Nominaler Eingangspegel: −10 dBV (0,3162 Vrms)
  • Maximaler Eingangspegel: +10 dBV (3,162 Vrms)
  • Line-Eingänge 11–16 (symmetrisch, LEVEL-Schalter in Stellung +4 dBu): 6,3-mm-Klinkenbuchse, symmetrisch: (Spitze: Heiß (+), Ring: Kalt (–), Hülse: Masse)
  • Eingangsimpedanz: 10 kΩ
  • Nominaler Eingangspegel: +4 dBu (1,228 Vrms)
  • Maximaler Eingangspegel: +24 dBu (12,282 Vrms)
Analogausgänge
 
  • Line-Ausgänge 1–8 (symmetrisch): 6,3-mm-Klinkenbuchse, symmetrisch: (Spitze: Heiß (+), Ring: Kalt (–), Hülse: Masse)
  • Ausgangsimpedanz: 100 Ω
  • Nominaler Ausgangspegel: +4 dBu (1,228 Vrms)
  • Maximaler Ausgangspegel: +24 dBu (12,277 Vrms)
  • Kopfhörerausgang: 6,3-mm-Stereoklinkenbuchse
  • Maximale Ausgangsleistung: 70 mW + 70 mW (Klirrfaktor THD+N ≤1 %, 32 Ω)
  • Ausgangsimpedanz: 51,5 Ω
  • Lastimpedanz: 16–600 Ω
  • Frequenzbereich (Eingang bis Kopfhörerausgang): Bei 44,1 kHz und 48 kHz:: 20 Hz bis 20 kHz, ±1,0 dB (JEITA): Bei 88,2 kHz und 96 kHz:: 20 Hz bis 40 kHz, ±2,0 dB (JEITA)
Weitere Eingänge und Ausgänge
 
  • MIDI-Eingang: 5-polige DIN-Buchse
  • Format: Entsprechend MIDI-Spezifikation
  • MIDI-Ausgang: 5-polige DIN-Buchse
  • Format: Entsprechend MIDI-Spezifikation
  • USB: 4-polige USB-Buchse, Typ B
  • Übertragungsrate: USB 2.0 High Speed (480 MBit/s)
Leistungsdaten Audio
 
  • Äquivalentes Eingangsrauschen der Mikrofonvorverstärker: −125 dBu oder weniger
  • Frequenzbereich (Eingang bis Line-Ausgang)
  • Bei 44,1 kHz und 48 kHz: 20 Hz bis 20 kHz, ±0,5 dB (JEITA)
  • Bei 88,2 kHz und 96 kHz: 20 Hz bis 40 kHz, ±0,5 dB (JEITA)
  • Fremdspannungsabstand: 100 dB oder höher: (Line-Eingang bis Line-Ausgang, Eingangspegelregler min., JEITA)
  • Verzerrung: 0,006 % oder weniger: (Mikrofon-/Line-Eingang bis Line-Ausgang, 1-kHz-Sinussignal, nominaler Eingangspegel, maximaler Ausgangspegel)
  • Übersprechdämpfung: 100 dB oder höher: (Mikrofon-/Line-Eingang bis Line-Ausgang, 1 kHz)
Systemanforderungen Computer

Windows
 
  • Hardware-Anforderungen: Windows-kompatibler Computer mit USB-2.0- oder -3.0-Anschluss: Dual-Core-Prozessor, 2 GHz oder schneller (x86): 2 GB oder mehr Arbeitsspeicher: Bildschirmauflösung mindestens 1280 x 800 Pixel
  • Unterstützte Audiotreiber: ASIO 2,0, WDM (MME)
  • Wichtig: Der Betrieb dieses Geräts wurde mit Standard-Computern getestet, die die oben genannten Anforderungen erfüllen. Das ist jedoch keine Garantie dafür, dass es mit jedem Computer funktioniert. Selbst Computer, die den hier genannten Anforderungen genügen, können je nach Konfiguration unter Umständen eine zu geringe Rechenleistung aufweisen.
Mac
 
  • Hardware-Anforderungen: Apple-Mac-Computer mit USB-2.0- oder -3.0-Anschluss: Dual-Core-Prozessor, 2 GHz oder schneller: 2 GB oder mehr Arbeitsspeicher: Bildschirmauflösung mindestens 1280 x 800 Pixel
  • Unterstützte Audiotreiber: Core Audio, Core MIDI
Stromversorgung und sonstige Daten
 
  • Stromversorgung: Spezieller Wechselstromadapter (GPE12-120200-Z)
  • Leistungsaufnahme: 12 W
  • Abmessungen (B × H × T): 445 mm × 59 mm × 219 mm
  • Gewicht: 2,8 kg
  • Zulässiger Betriebstemperaturbereich: 5–35 °C
 Marcel
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