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Tascam US-4X4HR - USB-C Audio-/MIDI-Interface,(4 Ein- und Ausgänge), 1
Delivery time: 5-10 business days
Hochauflösendes USB-Audio-/MIDI-Interface (4 Eingänge, 4 Ausgänge)
Wenn zwei Audiokanäle nicht genug sind
Das US-4x4HR ist ein vierkanaliges hochauflösendes USB-Audio-Interface der US-HR-Serie von Tascam und eine weiterentwickelte Variante des erfolgreichen Tascam US-4x4. Es bietet vier Mikrofon-/Line-Eingänge, von denen sich zwei für den direkten Anschluss von Gitarre oder Bass nutzen lassen, vier symmetrische Line-Ausgänge sowie MIDI-Eingang und -Ausgang für Ihren Windows- oder Mac-Computer oder Ihr iPhone oder iPad*. Dieses Interface ist ideal für Mehrspuraufnahmen von beispielsweise zwei Instrumenten und zwei Gesangsstimmen oder Multimedia-Produktion mit hohem Anspruch an einfache Bedienung und Klang in Studioqualität. Die integrierte Loopback-Funktion und die Unterstützung für Open Broadcaster Software (OBS Studio) machen es jedoch auch zu einer hervorragenden Wahl für zweikanalige Live-
Streaming-Anwendungen und das Erstellen von Podcasts.
Geringeres Rauschen und weniger Verzerrung – besserer Klang als je zuvor
Das vielseitige US-4x4HR besticht mit vielen Leistungsmerkmalen wie hoher Auflösung bis 24 Bit und 192 kHz Abtastrate, extrem niedriger Latenz mit einer Windows-Puffergröße ab vier Samples und Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärkern mit 48-Volt-Phantomspeisung für hervorragende Klangqualität bei extrem geringem Rauschen. Dazu kommt ein robuster USB-C-Anschluss und eine reiche Auswahl an mitgelieferter Software, mit der Sie sofort mit dem Aufnehmen und Produzieren loslegen können.
Benutzerfreundlichkeit ist der Schlüssel
Alle US-HR-Modelle haben eine einzigartige Wabenstruktur aus Aluminiumguss an den Seitenwänden. Dieses Konzept sorgt nicht nur für ein schlankes, auffälliges Design, sondern auch für genau das richtige Gewicht, so dass sich das Interface nicht bewegt, wenn man Kabel anschließt oder entfernt. Ebenso wichtig: die Seiten sind abgewinkelt und die dadurch nach oben geneigte Bedienoberfläche ist ergonomisch und leicht zu handhaben.
Mit vier Mikrofonvorverstärkern, vier konfigurierbaren symmetrischen Ausgängen, hervorragender Klangqualität und einfacher Bedienung ist das US-4x4HR die ideale Wahl für anspruchsvolle Musiker, Produzenten oder Soundbastler im heimischen Studio, die mehr als zwei Audiokanäle benötigen.
* Bei Verwendung mit einem iPhone oder iPad ist ein optionaler Akkupack oder Wechselstromadapter erforderlich.
Die in den US-HR-Modellen arbeitenden Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker (High Definition Discrete Architecture) sind diskret aufgebaut. Durch besonders sorgfältig aufeinander abgestimmte Komponenten spielen sie in einer ganz anderen Liga als herkömmliche Preamps aus der Massenfertigung. Ihr äquivalentes Eingangsrauschen liegt beim US-2x2HR und US-4x4HR auf einem extrem niedrigen Niveau. In Verbindung mit einem optimierten Audio-Schaltkreis und der Unterstützung von Abtastraten bis 192 kHz liefert unser eigens entwickelter Mikrofonvorverstärker nochmals verbesserte Leistung, die sich in einem Signal-Rausch-Verhältnis von 110 dB und damit im bislang transparentesten und rauschärmsten Klang widerspiegelt.
- Ultra-rauscharme Mikrofonvorverstärker erzielen ein Äquivalentes Eingangsrauschen (EIN) von –128 dBu
- XLR/TRS-Kombibuchsen für das Anschließen von Kondensatormikrofonen sowie Synthesizern und anderen Geräten über symmetrische Verbindungen
- Weiter Eingangsverstärkungsbereich, auch für schwächere dynamische Mikrofone geeignet
- Gitarren lassen sich direkt anschließen und mit Plugin-Effekten von Drittherstellern weiterverarbeiten
- Aufnahmen in hoher Auflösung bis 192 kHz / 24 Bit
- Zuverlässige Verbindung mit dem Computer über USB-C-Buchse.
- Latenzfreies Abhören (für jedes Eingangspaar wählbar mono/stereo)
- Windows-Puffergröße wählbar ab vier Samples
Ausgangsseitig bietet das US-4x4HR vier symmetrische Klinkenbuchsen. Darüber können Sie die einzelnen Signale parallel zum Stereosignal des Kopfhörerausgangs ausgeben – eine häufige Vorgehensweise bei Mehrspuraufnahmen. Tipp: Wenn Sie ein Audiointerface beispielsweise für die Audioausgabe einer Synthesizer-App nutzen, erhalten Sie einen volleren Klang.
- MTR-Modus ermöglicht musikalische Kompositionen wie mit einem echten Mehrspurrecorder
- Vier dynamische Mikrofone oder Kondensatormikrofone mit Phantomspeisung gleichzeitig nutzbar
- Zwei Kopfhörerausgänge für kreatives Teamwork
Für Online-Sendungen, Internetkommunikation und andere Live-Streaming-Anwendungen bieten die Interfaces der US-HR-Serie eine Loopback-Funktion. Diese kann zwei vom Computer kommende Tonkanäle mit den Eingangssignalen 1/2 zusammenführen (jeweils wählbar mono/stereo) und diese Mischung dann an die Streaming-Software oder eine andere Anwendung auf dem Computer leiten. Mit einem Software-Schieberegler können Sie die endgültige Lautstärke der Sendung unabhängig von der Einstellung des Line-Ausgangspegels des Geräts einstellen.
- Eingänge separat ein-/ausschaltbar
- Line-Ausgangssignale wählbar
- Loopback ist ein-/ausschaltbar, und jedes der zusammengeführten Signalpaare lässt sich zwischen Mono und Stereo umschalten
- Schieberegler zum Einstellen des Loopback-Summenpegels (Broadcast-Lautstärke)
- Nutzen Sie das Interface mit einem iPad oder anderen iOS-Gerät
- Getestet mit vielen beliebten DAW-Apps
- MIDI-Ein-/-Ausgang für den Anschluss von Keyboards, Drum-Computern und anderen MIDI-Geräten
Anmerkung: Für Upgrades kann eine Gebühr fällig werden.
Den Modellen der US-HR liegt ein solides und praktisches Design zugrunde, das jahrelangem harten Einsatz standhalten kann. Doch sein robuster metallener Mantel verbessert nicht nur die Haltbarkeit. In Verbindung mit den Seitenteilen aus Aluminiumdruckguss entsteht auch ein elegantes, auffälliges Äußeres. Zudem sorgt die Metallkonstruktion für genau das richtige Gewicht, so dass sich das Interface nicht so leicht bewegt, wenn man Kabel anschließt oder entfernt.
- Stabiles Metallgehäuse
- Die Gehäuseform ermöglicht abgeschrägte Aufstellung mit leichter Zugänglichkeit
Beim Direktabhören werden die Eingangssignale nicht nur an den Computer, sondern auch direkt an die Ausgänge Ihres Interfaces gesendet. Dadurch können Sie Ihr Eingangssignal praktisch ohne Verzögerung (oder Latenz) hören und sind bei Aufnahmen oder Auftritten zeitlich immer synchron mit dem Wiedergabematerial.
Tipp:
Wenn Sie das Signal aufnehmen, sollten Sie die Spur, auf die Sie aufnehmen, stummschalten. Andernfalls würden Sie Ihre Performance zusätzlich verzögert von der Aufnahmespur hören.
Features:
- Weiterentwickelte Version unseres beliebten US-4x4 mit nochmals verbesserter Klangqualität
- Stellt einem Windows- oder Macintosh-Computer oder einem iOS-Gerät vier Audioeingänge, vier Audioausgänge und ein MIDI-Interface zur Verfügung
- Abtastraten bis 192 kHz bei 24 Bit Auflösung
- USB Audio Compliance 2.0 für die Verbindung mit iOS-Geräten
- Hardware-Funktionen
- Vier Mikrofon-/Line-Eingänge über separate XLR- und Klinkenbuchsen (symmetrisch)
- Hochwertige Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker mit extrem geringem Eingangsrauschen (EIN: –128 dBu)
- Weiter Eingangsverstärkungsbereich von 56 dB, auch für schwächere dynamische Mikrofone geeignet
- Schaltbare 48-Volt-Phantomspeisung für die XLR-Eingänge
- Klinkeneingänge 1/2 umschaltbar auf Instrumentenpegel für den direkten Anschluss einer Gitarre oder eines Bass
- Vier Line-Ausgänge (6,3-mm-Klinkenbuchse, 3-polig, symmetrisch)
- Direktabhörfunktion für das Abhören mit geringer Latenz
- Monitor Mix-Regler bestimmt das Verhältnis zwischen den Signalen der externen Geräte und dem vom Computer kommenden Signal
- Zwei Kopfhörerausgänge mit 45 mW Ausgangsleistung je Kanal
- Getrennte Pegelregler für Line- und Kopfhörerausgang
- MIDI-Eingang/-Ausgang
- Standalone-Betrieb als einfacher Vorverstärker für Proben und mehr
- Robustes Aluminiumgehäuse
- Gehäuseform ermöglicht abgeschrägte Aufstellung mit leichter Zugänglichkeit
- Software-Funktionen
- Eigenentwickelter Windows-Treiber sorgt für stabilen Betrieb mit geringer Latenz
- Puffergröße für Windows jetzt wählbar ab 4 Samples, um eine Aufnahmeumgebung mit äußerst geringer Latenz zu ermöglichen
- Jeder Eingang separat ein-/ausschaltbar
- Eingangsmonitoring wählbar mono/stereo
- Sie können wählen, welche Signale an den Line-Ausgängen ausgegeben werden
- Eine Loopback-Funktion ermöglicht es, zwei vom Computer kommende Audiokanäle mit den Eingangssignalen zusammenzuführen und diese Mischung an die Streaming- oder Kommunikationssoftware zu leiten
- Eingangs- und Computersignale jeweils wählbar mono/stereo
- Den Sendepegel passen Sie mit einem Schieberegler an
- Automatische Update-Funktion für Software-, Treiber- und Firmwareaktualisierungen (der Update-Vorgang lässt sich per Knopfdruck anstoßen)
- Im Lieferumfang enthalten: Cubase LE, Cubasis LE3, IK Multimedia SampleTank 4 SE, Antares Auto-Tune Unlimited (3 Monate kostenlose Nutzung)
- Kompatibel mit gängigen DAW-Anwendungen (Pro Tools, Live, Cubase, Studio One, GarageBand)
Technische Daten:
Unterstützte Betriebssysteme
- Windows:
Windows 10 (October 2020, Version 20H2)
Windows 10 (May 2020 Update 2004)
Windows 10 (November 2019 Update 1909)
Windows 10 (May 2019 Update 1903)
Windows 8.1
Windows 7 - Mac:
macOS Big Sur (11.0)
macOS Catalina (10.15)
macOS Mojave (10.14)
macOS High Sierra (10.13) - iOS:
iOS 14 / iPadOS 14
iOS 13 / iPadOS 13
iOS 12
iOS 11
- Abtastraten: 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz, 192 kHz
- Wortbreite der Quantisierung: 24 Bit
- Analogeingänge
- Mikrofoneingänge (symmetrisch): XLR–3–31 oder äquivalent: (1: Masse, 2: Heiß (+), 3: Kalt (–))
- Eingangsimpedanz: 2,2 kΩ
- Maximaler Eingangspegel: +9 dBu (2,183 Vrms)
- Verstärkungsbereich: 56 dB
- Instrumenteneingänge (unsymmetrisch, MIC/LINE INST-Schalter in Stellung INST): 6,3-mm-Klinkenbuchse, 2-polig: (Spitze: Signal, Hülse: Masse)
- Eingangsimpedanz: ≥1 MΩ
- Maximaler Eingangspegel: +10 dBV (3,162 Vrms)
- Verstärkungsbereich: 56 dB
- Lineeingänge (symmetrisch, MIC/LINE INST-Schalter in Stellung MIC/LINE): 6,3-mm-Klinkenbuchse, 3-polig (TRS): (Spitze: heiß (+), Ring: kalt (–), Hülse: Masse)
- Eingangsimpedanz: 10 kΩ
- Maximaler Eingangspegel: +20 dBu (7,75 Vrms)
- Verstärkungsbereich: 56 dB
- Line-Ausgänge (symmetrisch): 6,3-mm-Klinkenbuchse, 3-polig (TRS): (Spitze: heiß (+), Ring: kalt (–), Hülse: Masse)
- Ausgangsimpedanz: 210 Ω
- Nominaler Ausgangspegel: +4 dBu (1,228 Vrms)
- Maximaler Ausgangspegel: +20 dBu (7,746 Vrms)
- Kopfhörerausgang (PHONES): 6,3-mm-Stereoklinkenbuchse
- Maximale Ausgangsleistung: 45 mW + 45 mW oder mehr (THD+N: 0,1 % oder weniger, an 32 Ω)
- Ausgangsimpedanz: 51,5 Ω
- Lastimpedanz: 16–600 Ω
- MIDI-Eingang (MIDI IN): 5-polige DIN-Buchse
- Datenformat: MIDI-Standard
- MIDI-Ausgang (MIDI OUT): 5-polige DIN-Buchse
- Datenformat: MIDI-Standard
- USB: 4-polige USB-Buchse, Typ C
- Datenrate: USB 2.0 High Speed (480 MBit/s)
- Äquivalentes Eingangsrauschen der Mikrofonvorverstärker: ≤−128 dBu: (an 150 Ω, Eingangspegelregler in Maximalstellung)
- Frequenzbereich (Mikrofon-/Line-Eingang)
- 44,1 kHz / 48 kHz: 20 Hz – 20 kHz (+0 dB, −0,4 dB (JEITA)
- 88,2 kHz / 96 kHz: 20 Hz – 40 kHz (+0 dB, −0,4 dB (JEITA)
- Frequenzbereich, Line-Ausgang
- 44,1 kHz / 48 kHz: 20 Hz – 20 kHz (+0,2 dB, −0,1 dB (JEITA)
- 88,2 kHz / 96 kHz: 20 Hz – 40 kHz (+0,2 dB, −0,4 dB (JEITA)
- Fremdspannungsabstand: 110 dB (Mikrofoneingang, Eingangspegelregler in Minimalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter, A-bewertet): 108 dB (Line-Eingang, Eingangspegelregler in Minimalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter, A-bewertet): 110 dB (Line-Ausgang, Regler LINE OUT in Maximalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter, A-bewertet)
- Verzerrung (THD+N): 0,0013 % (Mikrofoneingang, 1 kHz Sinus, –5 dBFS am Eingang, Eingangspegelregler in Minimalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter): 0,0011 % (Line-Eingang, 1 kHz Sinus, –5 dBFS am Eingang, Eingangspegelregler in Minimalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter): 0.0012 % (Line-Ausgang, 1 kHz Sinus, –4 dBFS am Eingang, Regler LINE OUT in Maximalstellung, 20-kHz-SPCL-Tiefpassfilter)
- Übersprechdämpfung: ≥95 dB (Mikrofon-/Line-Eingang bis Line-Ausgang, 1 kHz Sinus, Eingangspegelregler in Minimalstellung)
Windows
- Hardware-Anforderungen: Windows-kompatibler Computer mit USB-2.0-Anschluss
- Prozessor/Taktrate: 2 GHz oder schnellerer Dual-Core-Prozessor (x86)
- Arbeitsspeicher: 2 GByte oder mehr
- Wichtig: Der Betrieb dieses Geräts wurde mit Standard-Computern getestet, die die oben genannten Anforderungen erfüllen. Das ist jedoch keine Garantie dafür, dass es mit jedem Computer funktioniert. Selbst Computer, die den hier genannten Anforderungen genügen, können je nach Konfiguration unter Umständen eine zu geringe Rechenleistung aufweisen
- Unterstützte Audiotreiber: ASIO 2.0, WDM, MIDI
- Prozessor/Taktrate: 2 GHz oder schnellerer Dual-Core-Prozessor
- Arbeitsspeicher: 2 GByte oder mehr
- Unterstützte Audiotreiber: Core Audio, Core MIDI
- Unterstützte Audiotreiber: Core Audio
- Wichtig: Um ein iOS-Gerät anzuschließen, das über einen Lightning-Anschluss verfügt, benötigen Sie einen originalen Lightning-auf-USB-Kameraadapter von Apple (separat erhältlich).
- Stromversorgung
- Betrieb mit Computer: Stromversorgung über USB-Verbindung oder speziellen Wechselstromadapter (siehe unten)
- Betrieb mit iOS-Gerät: Spezieller 12-Volt-Wechselstromadapter (Tascam PS-P1220E)
- Leistungsaufnahme: 2,25 W
- Abmessungen (B × H × T, einschließlich vorstehende Teile): 296 mm × 65 mm × 160 mm
- Gewicht: 1,6 kg
- Zulässiger Betriebstemperaturbereich: 5–35 °C