Novoflex kurzer Adapter Leica-M an NOVOFLEX A-Mount
kurzer Adapter Leica-M an NOVOFLEX A-Mount
Adapterringe
Adapterringe gibt es von NOVOFLEX in Hülle und Fülle.
In diesem Bereich haben wir alle notwendigen Adapterringe für folgende Geräte aufgeführt:
- die Universalbalgengeräte BALPRO 1, BALPRO T/S, CASTBAL-PRO
- dem Universalbalgengerät BAL-F
- dem Universal-Balgenaufsatz CASTBAL T/S (nicht mehr lieferbar!)
- die historischen NOVOFLEX Schnellschlußobjektive
An dieser Stelle wählen Sie die notwendigen Anschlußringe, um Ihre Kamera und Ihr Objektiv mit den Balgengeräten der BALPRO-Serie (BALPRO 1, BALPRO T/S, CASTBAL-PRO) zu verbinden.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:
- bei KB+APS-C SLR- und spiegellosen Kameras und Objektiven bestehen die Anschlüsse jeweils aus einer Kombination von 2 Ringen
- bei Mittelformatkameras und Objektiven ist lediglich ein Ring notwendig
- Es können nur manuell abblendbare Objektive verwendet werden (Ausnahme: Nikon G-Nikkore, Minolta AF/Sony Alpha SLT-Objektive)
- Eine Datenübertragung zwischen Kamera und Objektiv über das Balgengerät findet nicht statt (Ausnahme: Anschluß der Umkehrringe EOS/EOS-R/FUX/LET/MFT/NEX/NIKZ-RETRO für Canon EF/EOS-R/Fujifilm X/L-Mount/MFT/Sony E-Mount und Nikon Z-Ausrüstung)
Dieser Anschlußring gestattet den Anschluß der Kamera an einer Reihe von aktuellen Geräten die mit dem NOVOFLEX Universalbajonett A ausgestattet sind. Er lässt sich an folgenden Produkten verwenden:
- den Universalbalgengeräten BALPRO 1 und T/S via Zwischenadapter APRO
- dem Universalbalgengerät BAL-F via Zwischenadapter AFLEX
- dem Universalbalgenaufsatz CASTBAL T/S via Zwischenadapter AUNI
Bei diesem Anschlußring handelt es sich um ein kürzere Variante des Anschlußringes LEMA, welche rein zur Verwendung an Balgengeräten konzipiert ist.
Eine Verwendung an den Mittelformatadaptern HARING, MAMRING und PENTRING sowie den historischen NOVOFLEX Schnellschußobjektiven ist nicht vorgesehen.
Wir empfehlen die Verwendung dieses Adapters nur an Leica M-Kameras mit Live View-Funktion (Stand Februar 2017: M240, M240P, M246, M10).
An allen anderen M-Kameras ist eine Fokussierung der angeschlossenen Objektive auf Grund der fehlenden Messsucherkopplung nicht möglich.