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RME MADIface XT II - 394-Kanal 192 kHz USB 3.0 Audio Interface
394-Kanal 192 kHz USB 3.0 Audio Interface
MADI to DAW
RME präsentiert das MADIface XT II, ein 394-Kanal 192 kHz USB 3.0 Audio Interface mit umfassenden Anschluss- und Steuerungsoptionen für den Live- und Studio-Einsatz. Im Vergleich zum Vorgänger MADIface XT verfügt das MADIface XT II über aktualisierte Digital- und Analog-Schaltungstechnik, und übertrifft die erste Generation durch eine deutlich gesteigerte analoge wie digitale Performance.
Das MADIface XT war zum Zeitpunkt seines Erscheinens das erste USB 3.0 Audio-Interface der Welt – und beeindruckte mit seiner Kombination aus extrem hoher Kanalzahl, umfassenden Anschlüssen sowie einem kompakten Desktop-Gehäuse. Mit zwei praktischen Mic/Line Vorverstärkern (XLR/TRS-Kombo-Eingänge), zwei symmetrischen XLR-Line-Ausgängen, einem Stereo-Line-Kopfhörerausgang, einer Vielzahl von digitalen Signaloptionen (MADI koaxial und optisch, MIDI/AES, Wordclock), sowie einem zusätzlichen PCIExpress-Anschluss liess das MADIface XT keine Verbindungswünsche offen.
Neue analoge Bestwerte
Der Nachfolger MADIface XT II behält diese Erfolgsformel bei und übertrifft die Signalwerte des Vorgängers in zahlreichen Bereichen. So überzeugt das MADIface XT II unter anderem durch einen höheren Signal-Rausch-Abstand und einen niedrigeren THD-Wert bei der AD-Wandlung.
Weiterhin wurde der maximale symmetrische Line-Ausgangspegel der XLR-Line-Ausgänge von +15 dBu auf +24 dBu erhöht. Auch der Stereo-Kopfhörerausgang des MADIface XT II liefert mit +19 dBu deutlich mehr Ausgangspegel, und mit 1 Ohm Ausgangimpdedanz auch deutlich mehr Leistung als der Vorgänger. Alle Ausgänge verfügen außerdem über mehrere schaltbare Pegeloptionen.
Neue Digitalplatine
Auf der neuen Digitalplatine wurde die bisherige analoge Mini-DIN Buchse zur Fernbedienung einzelner Funktionen gegen einen ARC USB Remote-Port getauscht, der die umfassende Steuerung des MADIface XT II mit der optionalen ARC USB ermöglicht. Das MADIface XT II bietet außerdem den aus dem Fireface UFX III bekannten Room EQ, mit neun parametrischen Bändern für den Einsatz in Surround-Setups für bis zu 20 Mono-Ausgangskanäle.
Leistungsstarke Anwendungen zum Mischen, Überwachen und Messen inklusive
Das MADIface XT II wird mit dem DSP-Mixer TotalMix FX ausgeliefert, der umfangreiche Routing- und Monitoring-Optionen bietet, sowie mit dem DIGICheck Analyzer, der die digitale Dateneinspeisung in beide Richtungen mit höchster Präzision messen und analysieren kann. TotalMix FX kann einen externen Mixer komplett ersetzen und ermöglicht die Erstellung mehrerer latenzfreier Monitor-Mixe mit EQ, Dynamics, Reverb und Delay für beliebige Ausgänge, inkl. Hauptmonitore und Kopfhörer-Mixe für Musiker.
Die zusätzliche TotalMix Remote ist eine Fernbedienung für TotalMix FX, zur Steuerung des Hardware-Mixers und der Effekte in RME-Audiointerfaces. TotalMix Remote spiegelt den aktuellen Zustand des Host-Systems auf dem iPad und Windows/Mac-Computern - den gesamten Mischzustand, das komplette Routing, alle FX-Einstellungen, bis hin zu den Level Metern, und alles in Echtzeit. Passen Sie alle Mixer- und FX-Einstellungen ganz einfach aus der Ferne an, über Ethernet und WiFi.
Clocking im Femto-Bereich
Mit dem aktuellen SteadyClock FS verfügt das MADIface XT II über RMEs neueste Clock- und Jitterunterdrückungs-Technologie. Basierend auf einer Femto-Clock reduziert SteadyClock FS den Eigenjitter-Anteil des MADIface XT II auf einen absoluten Tiefstwert, und filtert Clock Jitter effizient bereits ab 1 Hz.
USB 3 Class Compliant Audio
Das MADIface XT II arbeitet in zwei verschiedenen Modi: treiberbasiertes USB 3 und Class Compliant. Der Class Compliant Modus ist ein Standard, der von Betriebssystemen wie Windows, Mac OSX und Linux-Distributionen nativ unterstützt wird. Es werden keine proprietären Treiber benötigt, das Gerät wird direkt erkannt, wenn die CC-Firmware geladen wird.
Das neue MADIface XT II konzentriert sich auf USB 3.0, da PCIExpress extern nicht mehr nutzbar ist. Im neuen Gerät wurde unter anderem der Class Compliant Modus deutlich aufgewertet, da nun alle 394 Kanäle gleichzeitig auch ohne Treiber übertragen werden können. Zusätzlich gibt es verschiedenste Formate und Einstellungen zur Kanalreihenfolge, um Class Compliant optimal nutzen zu können.
ARC USB Remote Control - Plug’n Play Plus
Die ARC USB wird per USB mit dem Computer verbunden und kommuniziert direkt mit TotalMix FX. Sie ist mit 15 frei zuweisbaren, beleuchteten Tastern, einem Encoder-Rad und einem Klinkenstecker zum Anschließen eines Fußschalters ausgestattet.
Die ARC USB ist eine USB 1.1 MIDI-Fernbedienung für das MADIface XT II. Da sie als Gerät der UAC 1 Klasse arbeitet ist sie nativ kompatibel mit Windows und Mac OS X. Sobald sie im Betriebssystem angemeldet ist, wird die ARC USB automatisch von TotalMix FX erkannt, die Kommunikation zur Steuerung des XT II findet per einfacher MIDI-Befehle statt.
TotalMix FX -Mixing / Routing mit überragenden Funktionen für Studio und Live Anwendungen
Seit 2001 erweitert TotalMix die Audio-Interfaces von RME um unbegrenztes Routing und Mixing. Seine einzigartige Fähigkeit, so viele unabhängige Submixe zu erstellen, wie Ausgangskanäle zur Verfügung stehen, machte es zum flexibelsten und leistungsfähigsten Mixer seiner Art.
DigiCheck - Die Geheimwaffe für hochauflösende Audiomessverfahren
RMEs einzigartige Software-Toolbox zum Testen, Messen und Analysieren digitaler Audio Signale. 2, 8 oder alle Kanalpegelmesser mit unzähligen Optionen. Spektralanalysator, Goniometer und Bitstatistik in professioneller Qualität.
SteadyClock FS - Referenzklasse für Digitale Taktung
Hervorragende Leistung in allen Clock-Modi und hochwertige Analogwandlung, um Ihren Mix so zu hören, wie er ist, mit geringstem Jitter und höchster Jitter-Immunität.
Über MADI - Mehrkanaliges digitales Audioprotokoll
MADI ist ein Protokoll, das sich neben RME zum am weitesten verbreiteten digitalen Mehrkanal-Audioprotokoll auf dem Markt entwickelt hat. RMEs MADI-basierte Systeme zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus, insbesondere in Anwendungen, bei denen ein Ausfall nicht in Frage kommt.
Raum-EQ in TotalMix FX
Die neueste Room EQ-Ergänzung bietet ]eine optimierte Handhabung des bestehenden 3-Band PEQ in TotalMix FX, einschließlich 9-Band PEQ, Volume Calibration Crossfeed-Funktion.
Technische Eigenschaften:
AD, Mikrofon/Leitung 1-2
- Eingang: XLR, elektronisch symmetrisch
- Eingangsimpedanz @ 1 kHz: 3,3 kOhm
- Signal-Rauschabstand (SNR): 116 dB (AES17), 118,5 dBA
- Frequenzgang bei 44,1 kHz, -0,1 dB: 5 Hz - 20,8 kHz
- Frequenzgang bei 96 kHz, -0,5 dB: 3 Hz - 45,2 kHz
- Frequenzgang bei 192 kHz, -1 dB: 2 Hz - 89 kHz
- Filter: Kurze Verzögerung Sharp, 5 / 5 / 6 Samples Verzögerung
- KLIRRFAKTOR: < -110 dB, < 0,00032 %
- Klirrfaktor+N: < -104 dB, < 0,00063 %
- Kanaltrennung: > 110 dB
- Verstärkungsbereich: 75 dB
- Maximaler Eingangspegel, Verstärkung 0 dB: +18 dBu
- Maximaler Eingangspegel, Verstärkung 75 dB: -57 dBu
- CLIP-LED: 0 dBFS
- SIG-LED: -60 dBFS
- Wie Mikrofon/Line 1-2, aber:
- Eingang: 6,3 mm TRS-Klinke, symmetrisch
- Eingangsimpedanz: 6,6 kOhm symmetrisch, 3,3 kOhm unsymmetrisch
- Maximaler Eingangspegel TRS, Verstärkung 0 dB: +24 dBu
- Maximaler Eingangspegel TRS, Verstärkung 60 dB: -51 dBu
- Dynamikbereich (DR): 113,5 dB (AES17), 116 dBA
- Frequenzgang bei 44,1 kHz, -0,1 dB: 0 Hz - 20,2 kHz
- Frequenzgang bei 96 kHz, -0,5 dB: 0 Hz - 44,7 kHz
- Frequenzgang bei 192 kHz, -1 dB: 0 Hz - 78 kHz kHz
- Filter: Kurze Verzögerung Sharp, 6 Samples Verzögerung
- THD+N bei -1 dBFS: -105 dB, 0,0005 %.
- Kanaltrennung: > 110 dB
- Ausgang: XLR symmetrisch
- Ausgangspegel umschaltbar +24 dBu, +19 dBu, +13 dBu, +4 dBu
- Ausgangsimpedanz: 150 Ohm
- Wie DA Line Out, aber:
- Ausgang: 6,3 mm TRS-Klinke, unsymmetrisch
- Ausgangsimpedanz: 1 Ohm
- Ausgangspegel bei 0 dBFS: +7 dBu
MADI
- Koaxial über BNC, 75 Ohm, gemäß AES10-1991
- Hochempfindliche Eingangsstufe (< 0,2 Vss)
- Optisch über FDDI-Duplex-SC-Stecker
- 62,5/125 und 50/125 kompatibel
- Unterstützt 56-Kanal- und 64-Kanal-Modus, plus 96k Frame
- Standard: bis zu 64 Kanäle 24 Bit 48 kHz
- S/MUX: bis zu 32 Kanäle 24 bit 96 kHz
- S/MUX4: bis zu 16 Kanäle 24 bit 192 kHz
- Lock-Bereich: 25 kHz - 54 kHz
- Jitter-Unterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
- 1 x XLR, trafosymmetrisch, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
- Hochempfindliche Eingangsstufe (< 0,35 Vss)
- SPDIF-kompatibel (IEC 60958)
- Akzeptiert Consumer und Professional Format
- Sperrbereich: 27 kHz - 200 kHz
- Jitter-Unterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
- BNC, nicht terminiert (4 kOhm)
- Umschaltbare interne Terminierung 75 Ohm
- Automatische Double/Quad Speed Erkennung und Konvertierung in Single Speed
- SteadyClock garantiert extrem jitterarme Synchronisation auch im Varispeed-Betrieb
- Keine Beeinflussung durch DC-Offsets innerhalb des Netzwerks
- Signalanpassungsschaltung: Signalauffrischung durch Autozentrierung und Hysterese
- Überspannungsschutz
- Pegelbereich: 1,2 Vss - 5,6 Vpp
- Sperrbereich: 28 kHz - 200 kHz
- Jitter-Unterdrückung: > 50 dB (> 1 Hz)
MADI
- Koaxial über BNC, 75 Ohm, gemäß AES10-1991
- Ausgangsspannung 450 mVpp
- Kabellänge: bis zu 100 m
- Optisch über FDDI-Duplex-SC-Stecker
- 62,5/125 und 50/125 kompatibel
- Kabellänge: bis zu 2000 m
- Erzeugt 56-Kanal und 64-Kanal Modus, plus 96k Frame
- Standard: bis zu 64 Kanäle 24 Bit 48 kHz
- S/MUX / 96k Frame: bis zu 32 Kanäle 24 bit 96 kHz
- S/MUX4: bis zu 16 Kanäle 24 bit 192 kHz
- XLR, trafosymmetrisch, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
- Ausgangspegel Professional 4.0 Vss
- Format Professional nach AES3-1992 Amendment 4
- Ausgangspegel Consumer 2,0 Vss
- Format Consumer (SPDIF) gemäß IEC 60958
- Single Wire Modus, Abtastrate 28 kHz bis 200 kHz
- BNC
- Max. Ausgangsspannung: 5 Vpp
- Ausgangsspannung @ 75 Ohm Abschluss: 4,0 Vss
- Ausgangsimpedanz: 22 Ohm
- Frequenzbereich: 28 kHz - 200 kHz
- Takte: Intern, MADI In, Word Clock In, AES In
- Jitter-Unterdrückung von externen Clocks: > 50 dB (> 1 Hz)
- Effektiver Clock-Jitter-Einfluss auf AD- und DA-Wandlung: nahezu Null
- Eingangs-PLL gewährleistet Null Dropout, selbst bei mehr als 100 ns Jitter
- Unterstützte Abtastraten: 28 kHz bis zu 200 kHz
- 1 x MIDI I/O über Breakout-Kabel
- 3 x MIDI-Eingänge über MADI
- Separater 128 Byte FIFO für Ein- und Ausgabe
- MIDI-State-Machine in Hardware für reduzierte Interrupt-Anfrage-Last
- Unsichtbare Übertragung über User-Bit von Kanal 56 (bis zu 48 kHz)
- Unsichtbare Übertragung über User-Bit von Kanal 28 (bis zu 96 kHz)
- Stromversorgung: externes Netzgerät
- Typische Leistungsaufnahme: 9 Watt
- Strom bei 12 Volt Betriebsspannung, Leerlauf: 750 mA (9 Watt)
- Abmessungen inkl. Rack-Ohren, volle Tiefe (BxHxT): 265 x 44 x 159 mm (10,5" x 1,73" x 6,26")
- Abmessungen ohne Rack-Ohren, Gehäusetiefe (BxHxT): 215 x 44 x 130 mm (8,5" x 1,73" x 5,1")
- Gewicht: 1,03 kg (2,2 lbs)
- Temperaturbereich: +5° bis zu +50° Celsius (41° F bis zu 122°F)
- Relative Luftfeuchtigkeit: < 75%, nicht kondensierend
- Enthaltene Stromversorgung: Internes Schaltnetzteil, 100 - 240 V AC, 2 A, 24 Watt